Alexandra Draxler-Zima wird neue Merkur-Vorstandssprecherin

Kerstin Neumayer verlässt das Unternehmen in beiderseitigem Einverständnis.

Wechsel an der Spitze von Merkur: Mit 1. Februar 2019 übernimmt Alexandra Draxler-Zima als Vorstandssprecherin die Ressorts Marketing, HR (Human Resources), CRM (Customer-Relationship-Management) & Analytics, Controlling, Merkur Direkt sowie Business Development.Gemeinsam mit Merkur-Vorstand Harald Mießner wird Draxler-Zima – bislang Vorstandsvorsitzende der Adeg AG – das Unternehmen ab Februar 2019 führen. Beide berichten in ihrer Funktion an Marcel Haraszti, Österreich-Vorstand der Rewe International AG.

Karrierestart in der Billa-Feinkost

Die bisherige Merkur-Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer ist mit Marcel Haraszti einvernehmlich übereingekommen, ihren Anfang 2019 auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern und aus dem Unternehmen auszuscheiden. Neumayer startete ihre Karriere 1993 im Billa-Vertrieb und übernahm ein Jahr später die Billa-Marketingleitung. Nach 20 Jahren Erfahrung im Billa-Marketing wechselte sie 2014 in den Merkur-Vorstand, 2016 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Kerstin Neumayer © Rewe Group

Alexandra Draxler-Zima ist seit vielen Jahren erfolgreich bei der Rewe International AG tätig und hat ihre Karriere 1996 in der Billa-Feinkost begonnen, wo sie nach einem Verkaufstraineeprogramm den Bereich Organisation leitete. 2006 übernahm die studierte Handelswissenschaftlerin in der Billa AG die Leitung der Abteilung Controlling und Organisation, im Jahr 2007 wurde ihr die Prokura verliehen. 2009 wechselte sie als Vorstand zur Adeg AG, wo sie die Integration der Adeg in die Rewe International AG gestaltete. 2016 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Brian Beck wird Adeg-Vorstandssprecher

Die Agenden von Alexandra Draxler-Zima bei Adeg AG werden – ab April 2019 – Brian Beck als Vorstandssprecher und mit Januar 2019 Jürgen Öllinger als Vorstand übernehmen. Jürgen Öllinger wird die Ressorts Category Management, Kooperationspartner, Vertrieb & Ladenbau und AGM verantworten, Brian Beck die Bereiche Business Development, Marketing & interne Kommunikation, Controlling & Projektmanagement, Organisation und Human Resources Management.

Jürgen Öllinger © Rewe Group

Jürgen Öllinger ist seit 2003 an wesentlichen Schlüsselstellen in der Rewe International AG tätig. Er hat nach seinem Studium der Wirtschaftsberatung an der FH Wiener Neustadt in der IT-Organisation gestartet und ab 2007 im Zentraleinkauf den Bereich Organisation geleitet. 2010 wechselte er zu Adeg und konzentrierte sich erfolgreich als Leiter Großhandelsmanagement auf die Implementierung von IT-, Einkaufs- und Logistikprozessen im Rahmen der Integration der Adeg in die Rewe Group. 2012 übernahm er die Leitung des Category Managements bei Adeg, 2014 wurde ihm die Prokura verliehen.

Brian Beck © Rewe Group

Brian Beck ist seit Anfang 2004 erfolgreich für die Rewe Group tätig. Er hat nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit einem Trainee-Programm gestartet und war bis Ende 2008 in unterschiedlichen Funktionen für das Vollsortiment in Deutschland tätig. Ende 2008 wechselte er zu Penny National und hat dort unter anderem den Bereich Vertrieb Innen aufgebaut, war als Verkaufsleiter im Vertrieb Außen tätig und hat zuletzt den Bereich Strategie & Projekte als Bereichsleiter verantwortet. Mitte 2017 ist er in das Vorstandsressort Handel International, Rewe Digital und IT gewechselt und war dort maßgeblich an der Weiterentwicklung des Ressorts beteiligt. (as)

www.rewe-group.at

leadersnet.TV