KSV1870 erweitert seinen Vorstand

Kfz-Experte Peter Modelhart verstärkt das Dachgremium des Kreditschutzverbands.

Der gebürtige Salzburger Peter Modelhart wurde auf der 142. Generalversammlung des Kreditschutzverbands von 1870 (KSV1870) im Juni 2018 in den Vorstand berufen. Der Geschäftsführer und Chief Operating Officer der Pappas Holding GmbH wird in dieser Funktion der KSV1870 Geschäftsführung als Experte zur Seite stehen. Das Vorstandsgremium entscheidet in allen Angelegenheiten, die nicht ausdrücklich der Generalversammlung vorbehalten sind.

"Es freut uns sehr, mit Peter Modelhart einen ausgewiesenen Fachmann gewonnen zu haben. Er kennt die heimische Wirtschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln und wird den KSV1870 mit seiner ausgezeichneten fachlichen Expertise dabei unterstützen, weiterhin ein starker Partner für Österreichs Wirtschaft zu sein", so Roland Wernik, Präsident des KSV1870.

Ausgewiesener Automobilhandelsexperte

Nachdem Modelhart sein Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien im Jahr 1994 abschloss, startete er seine berufliche Karriere bei der Ford Motor Company (Austria). Seinen Fokus hatte der ausgewiesene Automobilhandelsexperte zu dieser Zeit im Marketing und Vertrieb, zuletzt war er als Direktor Marketing tätig.

Ab dem Jahr 2000 war Modelhart 17 Jahre lang für Jaguar Land Rover tätig – unter anderem in Deutschland. 2005 wurde er zum Geschäftsführer des Jaguar Land Rover Importeurs in Österreich bestellt, ab 2009 verantwortete er zusätzlich auch den deutschen und tschechischen Markt.

Ende 2017 wurde der gebürtige Salzburger zum Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO) der Pappas Holding GmbH ernannt – eines der größten Automobilhandelsunternehmen Mitteleuropas. Darüber hinaus war er Vorstandsmitglied im Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller in Deutschland und im Rahmen eines sechsmonatigen Assignments Teil einer globalen Task Force in China.

Chancen durch digitale Transformation

"Als führende Plattform im Bereich Risiko- und Liquiditätsmanagement nimmt der KSV1870 eine wichtige Funktion im Wirtschaftsgefüge ein. Die digitale Transformation, die momentan stattfindet, bietet auch für den KSV1870 viele Chancen und Möglichkeiten. Es freut mich daher ganz besonders, dass ich in dieser spannenden Zeit in den Vorstand gekommen bin und damit die zukünftige Ausrichtung des KSV1870 mitgestalten kann", so Peter Modelhart. (as)

www.ksv.at

leadersnet.TV