Österreich-Premiere: Ottakringer und RMS starten personalisierte Radio-Spots

Für Ottakringer Braukultur-Wochen kommen in Real-Time zusammengestellte individuell auf den User abgestimmte Audio-Spotkreationen zum Einsatz.

Premiere in Österreich: Ottakringer setzt als erste Brand Österreichs auf Audio Dynamic Creatives. In Zusammenarbeit zwischen Ottakringer, RMS, Media1 und CCK Wien laufen derzeit im gesamten Digital-Portfolio des Radio Markting Service (RMS) personalisierte und auf den einzelnen Hörer in seiner jeweiligen Hörsituation zusammengestellte Spots. RMS nutzt dafür die Technologie von A Million Ads aus UK, die bereits auf langjährige Erfahrung in verschiedensten europäischen Ländern verweisen können.

Um Dynamic Creatives in Audio umzusetzen, müssen zunächst im Tonstudio sogenannte "Snippets" produziert werden, also kurze Audiospots, die die Variation der Datenpunkte widerspiegeln, wie etwa "Guten Morgen" oder "Guten Abend". Aus den einzelnen Snippets entstehen dann in Real-Time mittels dynamisch erzeugten Elementen die individuellen Spots. Die Technologie von A Million Ads erlaubt die Kombination unterschiedlichster Datenpunkte vom Zeitpunkt über das Wetter bis hin zu Auftraggeber First Party-Daten.

"Optimum an Awareness"

Entscheidend bei der Real-Time- Zusammenstellung ist, dass Musik, Geräusche und Tonfall so ineinander übergehen, dass der Hörer ein optimales Spoterlebnis hat. "Anstatt eine Kampagne mit nur einem Spot an jeden Hörer auszuspielen, bieten wir unseren Werbekunden mit Dynamic Creative erstmalig die Möglichkeit, schnell und effizient relevante Audiospots in einer Vielzahl von Kombinationen zu kreieren. Dies spart extrem viel Zeit, minimiert Streuverluste und schafft wesentlich mehr Engagement und ein Optimum an Awareness innerhalb der Zielgruppe. Dynamic Creative ermöglicht es mit den unzähligen Spotvariationen Geschichten zu erzählen, die den einzelnen User genau dort abholen, wo er sich gerade befindet", meint Regina Zinöcker von RMS.

"Für die Ottakringer Braukultur-Wochen, die am 28. Juni gestartet sind und noch bis zum 29. August dauern, ist Audio Dynamic Creative von der RMS das optimale Tool. Es erlaubt uns individualisiert und dennoch mit entsprechender Skalierung das breite Angebot der 6. Braukultur-Wochen mit täglich wechselndem Liveprogramm und variierenden Gastbrauereien zu kommunizieren", erläutert Jan Gorfer, Marketing-Leiter der Ottakringer Brauerei. (red)

www.ottakringer.at

www.rms-austria.at

leadersnet.TV