Neue Bestwerte im 1. Halbjahr: Nächtigungs- und Umsatz-Plus für Wien

Marketingschwerpunkte für 2. Halbjahr liegen auf Luxusreisende, LGBT-Zielgruppe und Begegnungsmomente.

"Im ersten Halbjahr 2018 hat Wiens Tourismuswirtschaft mit 7.223.000 Nächtigungen und einem Plus von 4,1 Przent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres einen neuen Bestwert geschafft", gratulierte Tourismusdirektor Norbert Kettner bei der Pressekonferenz des WienTourismus am Donnerstag. "Von den 30 aufkommensstärksten Märkten brachten 22 ein Plus, fünf davon im zweistelligen Prozentbereich. Sechs Märkte erreichten ihr Vorjahresergebnis nicht, bei zwei entsprach es dem Wert aus 2017", zieht Kettner Bilanz. Der Juni trug mit 1,5 Millionen Nächtigungen (plus zwei Prozent) zum Ergebnis des ersten Halbjahres bei.

Nachhaltiges Nächtigungswachstum

Etwa 80 PRozent der Nächtigungen von Jänner bis Juni waren internationale Nächtigungen. Aus Wiens Top 10 Märkten wuchsen Österreich, Deutschland, die USA, Großbritannien und Russland einstellig, China brachte neuerlich zweistellige Zuwachsraten. Italien, die Schweiz, Frankreich und Spanien erreichten ihr Ergebnis aus dem ersten Halbjahr 2017 nicht. Außerhalb der Top 10 stachen die Ukraine (73.000 Nächtigungen, +31 Prozent), Taiwan (59.000, +29 Prozent) sowie Saudi-Arabien (20.000, +24 Prozent) mit besonders hohen Zuwachsraten hervor.

© WienTourismus

Marketing um 10 Millionen Euro in 20 Ländern

"Dem WienTourismus steht im zweiten Halbjahr 2018 ein Marketing-Budget von rund zehn Millionen Euro zur Verfügung. Wir investieren es in jene 20 Herkunftsmärkte weltweit, die im Vorjahr vier Fünftel der Nächtigungen erbracht haben", so Kettner. Die Marketingschwerpunkte liegen zudem auf Luxusreisende, LGBT-Zielgruppe und Begegnungsmomente.

Um die Superreichen zu erreichen, will WienTourismus gezielt Gatekeeper ansprechen: jene Personen, die als persönliche Assistenz, Private Wealth Manager, im Concierge Service oder als Luxury Travel Designer tätig sind, außerdem Kreditkartenunternehmen oder Family Offices mit direktem Zugang zu zahlungskräftigen Reisenden. Deren Speerspitze bilden die so genannten Ultra High Net Worth Individuals (UHNWI), Menschen mit investierbarem Vermögen von über 30 Millionen US-Dollar.

"Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft mit dem Forum Club London und über eigene Formate für Luxusanbieter erreichen wir jene Zielgruppe, die uns bei breit angelegten Marketingaktionen durch das Netz schlüpft", so Kettner. Wien zeigt zudem auf einschlägigen Messen wie der Virtuoso Travel Week in Las Vegas oder beim International Luxury Travel Market (ILTM) North America, Cannes bzw. China Präsenz. Kettner: "Wir schaffen Positionierungsmöglichkeiten für Wiens Tourismusbranche im Luxussegment und wollen die Chancen der gehobenen Hotellerie auf Preisdurchsetzung verbessern, mit Sogwirkung nach oben für alle Kategorien."

Sieg bei den "Australian LGBTI Awards"

Im März setzte sich Wien bei den "Australian LGBTI Awards" als Sieger gegen neun weitere Destinationen durch – darunter New York City, Los Angeles, Las Vegas, Kanada oder Thailand. "Das unterstützt unsere Bewerbung der EuroPride 2019, zu der wir mehr als eine Million Besucher aus dem In- und Ausland erwarten", so Kettner. Im Juni holte er Samantha Lauren Price und Amy Elizabeth Laker zum Honeymoon-Trip nach Wien – Australiens erstes gleichgeschlechtliches Ehepaar, das dort nach dem neuen Gesetz getraut wurde. "Mit EuroPride und Ehe für alle in Österreich haben wir 2019 eine tolle Botschaft für die LGBT-Community", so Kettner abschließend. (as)

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