Neue Gattungsmarketing-Kampagne für das "Werbewunder Radio"

Krautsack von "Wien Nord" überzeugte die Jury. 

Zum elften Mal lassen der Creativ Club Austria, das Marx Tonkombinat, die ORF-Enterprise und die RMS Austria das Werbewunder Radio von begabten Nachwuchstalenten in einer kreativ herausragenden Gattungsmarketing-Kampagne erzählen. Heuer überzeugte Philip Krautsack von Wien Nord die Jury - er widmet sich der Aktivierungskraft des Radios und setzt das Storytelling rund um das Werbewunder Radio fort. "Von Frastanz bis Tschanigraben und von Staatz-Krauterndorf bis Godersbach erhellen die kurzen Geschichten den Alltag der Bevölkerung und machen Werbetreibenden und Marketingverantwortlichen Lust darauf, selbst einmal den einen oder anderen Radiospot in Umlauf zu bringen, der mindestens genauso lustig ist“, scherzt Krautsack und spielt damit auf die Omnipräsenz des Radios als meistgenutztes Medium an. 

Der Sieger konnte sich über einen Förderpreis für kreative Radiowerbung in der Höhe von 10.000 Euro freuen. Jene Teams, die zu Briefing und Präsentation eingeladen waren, sich aber nicht durchsetzen konnten, erhielten ein Abschlagshonorar von je 1.000 Euro.

Tagesbegleiter der Österreicher

"Das Werbewunder Radio ist eine stringente, unterhaltsame und außergewöhnliche Initiative, um das Medium Radio in den Köpfen zu festigen. Bei Werbetreibenden als effizientes, sympathisches und aufmerksamkeitsstarkes Medium. Bei den Hörern wird zeitgleich Awareness für Radiowerbung geschaffen. Der diesjährige Schwerpunkt auf Aktivierung unterstreicht eine der größten Stärken des Radios als Tagesbegleiter der Österreicherinnen und Österreicher", kommentieren die Auftraggeber von ORF-Enterprise und RMS Austria die neue Kampagne. "Radio bietet Kreativen unvergleichliche Möglichkeiten, Geschichten im Kopf der Konsumentinnen und Konsumenten entstehen zu lassen. Als ständiger Begleiter der
Hörerinnen und Hörer ist es ein absolutes Storytelling-Medium. Die Story von ausgezeichneter Radiowerbung für das Radio erzählt das Werbewunder Radio mit Anspruch und Augenzwinkern", sagt Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger. (red)

www.rms-austria.at

leadersnet.TV