"Der Eigen- und Exklusivmarkenanteil befindet sich in Österreich auf dem absoluten Höchststand"

Focus Studie: "Nimm mehr-Aktionen" boomen.


Der Eigen&-Exklusivmarkenanteil der Promotionwerbung ist in Österreich, gemeinsam mit Deutschland und Schweiz (DACH-Region), auf einem absoluten Höchststand. Eine kumulierte Analyse des Lebensmittel- und Drogeriefachhandels zeige laut aktueller Focus-Studie einen Anteil innerhalb der Aktionswerbung von über 30 Prozent in den Ländern der DACH-Region.  Als Maßzahlen wurden die Anzahl der Promotions und der Bruttowerbewert herangezogen.

Industriemarken verzeichnen Einbußen

Die langfristige Entwicklung des österreichischen Aktionsmarkts zeigt eine klare Tendenz: Eigen- und Exklusivmarken gewinnen immer mehr an Bedeutung. Der Anteil hat sich im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel seit dem Jahr 2000 fast verdreifacht. Dies geschieht vor allem zu Lasten der Industriemarken, welche um fast 20 %-Punkte einbüßten – der Anteil der Industriemarken liegt bei ca. 45 %. Beim fehlenden "Fünftel" der Promotionwerbung handelt es sich um generische Produkte – jene Artikel, die keine Hersteller- oder Markenmerkmale aufweisen.

Loyalty-Cards

In der kreativen Umsetzung der Aktionen (Promotionmechaniken) gibt es innerhalb der europäischen Länder sehr unterschiedliche Ansätze. Während in Österreich und Deutschland die Mehrheit der promoteten Produkte ganz ohne Promotionmechaniken auskommen müssen (also reine Preisaktion), steht in den meisten Ländern die gekennzeichnete Preisreduktion (% billiger!) an oberster Stelle. In Österreich nehmendarüber hinaus die "Nimm mehr-Aktionen" sowie Preisreduktionen mit "Kundenkarten" einen sehr hohen Stellenwert ein. In Slowenien liegt der Anteil der Loyalty-Cards sogar über 20 %. (red)

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