"Tagespresse" wird zahlungspflichtig

| 12.06.2018

Satiremagazin stellt "wegen Facebook" auf Abo-Modell um. 

Tagespresse-Gründer Fritz Jergitsch setzt künftig auf ein kostenpflichtiges Abo-Modell. Grund dafür sei der jüngste Algorithmuswechsel von Facebook, "dem wichtigsten Verbreitungskanal der Tagespresse", und das Abhängigkeitsverhältnis zu diesem. "Wenn Facebook etwas im Algorithmus ändert, kommt Satire im Newsfeed nicht mehr vor. Wir haben in den letzten Monaten um ein Drittel weniger Zugriffe gehabt", so Jergitsch zum Falter. Insgesamt komme einem Bericht des Standard zufolge rund die Hälfte aller Zugriffe über Facebook. Komplett von Facebook zurückziehen wolle man sich dennoch nicht, Fünf Artikel pro Monat werden gratis zugänglich sein

Das Bezahl-Modell sei an jenes der New York Times angelehnt: Alles was über fünf Artikel hinausgeht wird kostenpflichtig. Für Mindestsicherungsbezieher und alle unter 21 Jahren soll das Magazin gratis blieben. 3000 Abonnenten werden angestrebt, um finanziell solide dazustehen. (jw)

www.dietagespresse.at

 

 

leadersnet.TV