Google-Chrome verbannt "störende Werbung" von Webseiten

Integrierter Adblocker startet ab Februar 2018.


Ab dem 15. Februar 2018 soll der weitverbreitete Browser Chrome alle als störend definierten Werbungen ausblenden, laut dem Google Developers-Blog werde der Werbeblocker zunächst in Europa und Nordamerika aktiv werden.

Dass die Google-Software Chrome vor hat, Werbung zu blockieren, wurde schon vor Monaten bekannt: Vor allem in der Werbebranche sorgte die Kundgebung für Aufregung, laut einer ÖWA-Basic-Auswertung gilt der Browser mit einem Marktanteil von knapp 43 Prozent als der beliebteste Internet-Navigator in Österreich.

Der integrierte Adblocker soll ab Februar alle Werbeformen blockieren, die nicht mit den Standards der "Coalition for Better Ads" konform gehen, dabei handelt es sich besonders um Pop-ups, Video-Ads mit automatisch startendem Sound und um vorgeschaltete Ads mit Countdown.

Ob die eigenen Werbeformen gegen die neuen Richtlinien verstoßen, können Webseitenbetreiber  im "Bericht zur Nutzerfreundlichkeit von Werbeanzeigen" nachlesen, etwaige störende Werbungen können dann in einer Toleranz-Frist von 30 Tagen geändert werden. (jr)

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