Sexuelle Belästigung: TripAdvisor kennzeichnet Hotels

Warnhinweise sollen vor allem das Reisen für Frauen sicherer machen.

Das Reiseportal Tripadvisor hat einen neuen Warnhinweis für Hotels eingeführt, in denen Sicherheits- oder Gesundheitsrisiken bestehen können. Die Implementierung der Kennzeichnung ist wohl eine Reaktion auf die lautstarke Kritik am Unternehmen, nachdem  negative Beiträge gelöscht wurden.  Eine Amerikanerin gab auf Tripadvisor an, im Jahr 2010 im mexikanischen Urlaubs-Resort Paraiso Mayo von einem Sicherheitsmann vergewaltigt worden zu sein. Nachdem eine US-Website darüber berichtet hatte, entschuldigte sich das Tourismus-Portal öffentlich bei der Frau. Ein Jahr später soll im selben Ressort eine 19-Jährige in ihrem eigenen Badezimmer vergewaltigt worden sein, die mit ihrer Familie im Hotel verweilte – ebenfalls von einem Security-Guard. 

"Im Zuge der aktuellen Vorfälle haben wir uns dazu entschlossen, einige Hotels in Mexiko mit diesem neuen Hinweis zu versehen", teilte eine Sprecherin von Tripadvisor in Deutschland mit. Man arbeite schon seit einigen Monaten an einem solchen Hinweis. Wird er bei einem Hotel angezeigt, könne er bis zu drei Monate online bleiben. (jw)

www.tripadvisor.com

leadersnet.TV