Kapselhotels: Schlafen auf zwei Quadratmetern boomt

Revival der spartanischen Unterkünfte.

Die Idee der Kapselhotels ist nicht neu, bereits in den 70er Jahren gab es die spartanische Art der Unterkunft. Nun erleben die ehemals als billige Absteige bezeichneten Hotels ein Revival. Immer mehr westliche Urlauber entdecken die kleinen Kapseln. Der größte Betreiber von Budgethotels in China, Home Inn, hat daher kürzlich die Eröffnung von Kapselhotels angekündigt.

Das erste Hotel dieser Art soll im Frühling 2017 in Shanghai eröffnet werden. „Es ist viel günstiger ein Kapselhotel zu errichten, als ein reguläres. Unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sind jetzt abgeschlossen. Wir müssen uns aber noch mit der Abwasserentsorgung befassen“, sagte Sun Jian, der Geschäftsführer der Hotelkette, der China Daily. 30 Franchise-Unternehmen hätten bereits ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet.

Home Inn hatte ursprünglich die Eröffnung mobiler Hotels geplant, die leicht auf- und wieder abgebaut werden können. So wollte sich das Unternehmen besser auf saisonale Nachfrageschwankung einstellen. Doch das Management war zu der Einsicht gelangt, das aus den Gebäudemodulen auch ganze Hotelkomplexe errichtet werden können, die auch Dienstleistungen wie Catering, Geschäfte und Parkplätze anbieten sollen. Die Kette "Capsuleinn" bietet ihre Kabinen-Schlafplätze nicht nur in Tokio an, sondern unter anderen Markennamen auch in bereits Singapur, Moskau und London-Heathrow - in abgeänderter Form. (jw)

leadersnet.TV