Laut Image Index Hofer vor Rewe und Spar

| 06.04.2010

Mit knapp 36% ist Hofer der mit Abstand beliebteste Lebensmitteleinzelhändler.


Der Preis ist im Lebensmittel-Einzelhandel generell eines der Hauptentscheidungskriterien der Kunden. Hofer ist nicht nur beim Preis, sondern auch beim Personal top. Rewe und Spar punkten mit Kompetenz und breitem Sortiment. 90 Prozent der Kunden achten aber auf Preisnachlässe, Aktionen und Sonderangebote.

Hinter der Pole Position liegen auf den Plätzen zwei und drei, die Verbrauchermärkte Merkur und Interspar, erst dann folgen Spar, Interspar und Billa. Wenn die Hofer-Konkurrenz punkten kann, dann sind es meist Faktoren, die sich auf ein großes Sortiment beziehen. So sind Interspar und Merkur die Nummer eins bzw. Nummer zwei, wenn es um die Breite des Produktsortiments geht.

Eine klare Angelegenheit ist Hofer auch für all jene, die nach Preisvorteilen und Qualität gleichzeitig suchen - die Smart Shopper. Diesen Index gewinnt der Diskonter wenig erstaunlich um Längen. Auffallend ist, dass in der gesamten Umfrage der Diskonter Lidl außer beim Smart Shopper-Index bei keinem einzigen Punkt in den Vordergrund treten kann.

www.hofer.at

leadersnet.TV