Kongresse und Tagungen: Salzburg boomt stark

Salzburg Convention Bureau mit neuem Obmann. 

Das für die Vermarktung von Stadt und Land verantwortliche Salzburg Convention Bureau (SCB) verzeichnete im Jahr 2013 zahlreiche Anfragen, insbesondere bei großen Events mit über 250 Teilnehmern gab es ein Plus von 25 Prozent. Die hohe Nachfrage ermöglicht den weiteren Ausbau der vorhandenen Kapazitäten. Zudem stehen noch heuer neue Veranstaltungszentren wie das Pitter Event Center in der Salzburger Innenstadt vor der Eröffnung.

In der Generalversammlung des SCB wurde Stefan Herzl, Eigentümer von Panorama Tours & Travel, zum neuen Obmann gewählt. Er folgt Hotelier Georg Imlauer nach, der auf vier äußerst erfolgreiche Jahre im Convention Bureau zurückblickt. Imlauer hat Salzburg bis auf Platz zwei im Österreichischen Kongressranking geführt. “Ein weiteres Highlight meiner Obmannschaft waren Topplatzierungen beim renommierten Conga Award, der Salzburg als eine der weltweit besten Destinationen für Tagungen und Kongresse auszeichnet”, so Imlauer.

Der neue Obmann Stefan Herzl zeigt sich auch für die Zukunft optimistisch: “Natürlich stehen wir in harter Konkurrenz zu zahlreichen großen und mittelgroßen Städten auf der ganzen Welt. Aber wir sind extrem gut aufgestellt. Das spiegelt sich bereits in der Zwischenbilanz zum ersten Quartal 2014 wider. Das Salzburg Convention Bureau verzeichnet schon jetzt einen Anstieg um 90 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten im Vorjahr.”

Neue Partnerbetriebe

Das Salzburg Convention Bureau hat derzeit 78 Partnerbetriebe, jüngste Neuzugänge sind die Internationale Stiftung Mozarteum sowie die Künstleragentur Streb. Im Oktober öffnet in der Salzburger Innenstadt das Pitter Event Center, ein Veranstaltungszentrum für bis zu 1.000 Personen, seine Pforten. Salzburg Congress, einer der Leitbetriebe in Salzburgs Event-Wirtschaft, hat seine technische Infrastruktur mit Megaprojektoren erweitert und durch ein neues, ultraschnelles Netzwerk weiter verbessert. Stiegls Brauwelt, Schloss Mönchstein und das Hotel Sacher haben ihre Eventräumlichkeiten um- und ausgebaut. (red)

 www.salzburgcb.com

leadersnet.TV