Halbjahresanalyse
Österreichs Immobilienmarkt gewinnt weiter an Dynamik

| Redaktion 
| 14.07.2026

Vor allem der Juni sorgte mit einem Plus von knapp 40 Prozent für einen deutlichen Schub.

Der österreichische Immobilienmarkt hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2026 weiter an Dynamik gewonnen. Eine Analyse von IMMOunited auf Basis der Grundbuchdaten zeigt, dass österreichweit rund 65.290 Immobilientransaktionen verbüchert wurden. Das entspricht gegenüber dem ersten Halbjahr 2025 mit 54.903 Transaktionen einem Plus von knapp einem Fünftel und bestätigt den anhaltenden Aufwärtstrend am Markt.

Rekordmonat Juni treibt Entwicklung

Den stärksten Impuls lieferte der Juni. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Verbücherungen um knapp 40 Prozent und erreichte damit den höchsten monatlichen Zuwachs des laufenden Jahres. Als möglicher Grund wird das Auslaufen der befristeten Gebührenbefreiung bei Grundbucheintragungen genannt. Der Mai blieb als einziger Monat leicht hinter dem Vorjahresniveau zurück, während die Verbücherungen von Jänner bis April jeweils über den Vergleichswerten des Vorjahres lagen. 

Wohnimmobilien in allen Bundesländern im Plus

Besonders dynamisch entwickelte sich der Markt für Wohnimmobilien. Die Zahl der Transaktionen erhöhte sich österreichweit um 23,39 Prozent auf 38.683 Verbücherungen. Zuwächse wurden in sämtlichen Bundesländern registriert.

Transaktionsanzahl Wohnimmobilien – Gesamtauswertung 1. Halbjahr 2025 zu 2026 © IMMOunited GmbH

Die stärksten Steigerungen verzeichneten die Steiermark mit 33,98 Prozent, Vorarlberg mit 33,80 Prozent und das Burgenland mit 30,11 Prozent. Auch Tirol (+27,93 %), Salzburg (+27,63 %), Niederösterreich (+23,63 %), Oberösterreich (+17,77 %), Kärnten (+16,46 %) und Wien (+15,12 %) lagen über den Vorjahreswerten.

Vertrauen in den Markt nimmt wieder zu 

Nach Einschätzung von IMMOunited setzt sich damit die bereits zum Jahresende 2025 erkennbare positive Entwicklung fort. Die steigende Zahl an Transaktionen spreche für eine wachsende Investitionsbereitschaft und ein zurückkehrendes Vertrauen in den österreichischen Immobilienmarkt. Die Erholung gewinne dadurch zunehmend an Breite und Stabilität.

Roland Schmid, IMMOunited-Eigentümer & CEO, sieht die Branche auf einem guten Weg: "Der Immobilienmarkt hat seinen Rhythmus wiedergefunden: Dass sich der positive Trend vom Jahresende 2025 durch das erste Halbjahr 2026 zieht, zeigt deutlich, dass die Branche wieder mit Zuversicht nach vorne blickt. Das schafft neue Chancen für die Marktteilnehmer:innen und stärkt den Wirtschaftsstandort insgesamt."

www.immounited.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV