Medienbeben im Westen
Medienkonzern Russmedia übernimmt die Moser Holding

| Larissa Bilovits 
| 04.06.2026

Die Gründerfamilie Moser verkauft ihre Anteile nach Vorarlberg. Laut den beiden Unternehmen sollen regionale Marken wie etwa die Tiroler Tageszeitung mit ihren Redaktionen erhalten bleiben.

Österreichs Medienmarkt durchlebt gerade harte Zeiten – vor allem Printmedien kommen wirtschaftlich immer stärker unter Druck. Digitale Plattformen verändern das Nutzungsverhalten, während traditionelle Erlösquellen zunehmend wegbrechen. Um den Herausforderungen des internationalen Medienmarktes zu begegnen und den Regionaljournalismus langfristig zu stärken, wollen die Moser Holding und Russmedia künftig gemeinsame Wege gehen.

So haben die Eigentümer der Moser Holding beschlossen, ihre Anteile in eine gemeinsame Mediengruppe mit Russmedia einzubringen. Nach Abschluss der Transaktion soll Russmedia 77 Prozent der Anteile halten. Die BTV beteiligt sich als strategische Partnerin mit 23 Prozent auf Gruppenebene. Der Zusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

Regionale Marken sollen erhalten bleiben

Nach Angaben der Unternehmen bleiben die bestehenden Medienmarken mit ihren Redaktionen, ihrer regionalen Identität und ihrer publizistischen Unabhängigkeit erhalten. Die Tiroler Tageszeitung und tt.com sollen ebenso eigenständig bleiben wie die Vorarlberger Nachrichten und VOL.AT.

"Was in Tirol über Jahrzehnte aufgebaut wurde – unabhängiger, regional verwurzelter Qualitätsjournalismus – verdient eine Zukunft, die seiner Stärke gerecht wird. Wir haben uns für diesen Schritt entschieden, weil wir hier für die Moser Holding die Möglichkeit für eine größere Bühne, mehr Investitionskraft und einen Partner auf Augenhöhe sehen, der dieselben Werte teilt", meint Wilfried Stauder, Eigentümervertreter der Familie Moser.

"Für die Moser Holding ist das eine bewusst und aus Überzeugung getroffene Entscheidung für die beste Zukunft unserer Medienmarken", so auch Silvia Lieb, CEO der Moser Holding. "Die Tiroler Tageszeitung und tt.com bleiben das unabhängige Leitmedium Tirols. Hinzu kommt die Möglichkeit, gemeinsam noch schneller und stärker in das zu investieren, was uns ausmacht und demokratie- und gesellschaftspolitisch unverzichtbar ist: regionaler Qualitätsjournalismus."

Auch Russmedia sieht in dem Zusammenschluss ein klares Signal für die Zukunft regionaler Medien, wie Geschäftsführer Markus Raith betont: "Russmedia ist seit Jahrzehnten regional verankert und publizistisch unabhängig. Mit diesem Schritt setzen wir ein klares Bekenntnis zu starken regionalen Medien im Westen Österreichs – in Tirol genauso wie in Vorarlberg."

Zwei Medienhäuser im Überblick

Auch die BTV unterstützt den Zusammenschluss als strategische Partnerin. Laut Gerhard Burtscher, Vorstandsvorsitzender BTV, seien starke regionale Medien ein zentraler Bestandteil einer funktionierenden demokratischen Öffentlichkeit, aber auch ein wichtiger Standortfaktor: "Als regional verwurzelte Bank denken wir langfristig. Unsere Beteiligung auf Gruppenebene ist ein klares Bekenntnis zu einem starken, unabhängigen Medienstandort im Westen Österreichs."

www.moserholding.com

www.russmedia.com

www.btv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV