Die Position als Luxusdestination wächst permanent
Die internationale Luxusbranche setzt auf Wien und seinen hohen Lebensstandard

| Ernst Trestl 
| 09.10.2025

Die Nachfrage nach geeigneten Verkaufsflächen ist enorm, zahlreiche Luxuslabels sind schon präsent, sie gestalten Shopping als Mode-, Kunst-, Kulinarik- und Party-Erlebnisse.

Österreichs Bundeshauptstadt liegt nicht nur im Ranking der lebenswertesten Städte im absoluten Spitzenfeld, internationale Top-Luxus-Marken wählen Wien immer öfter als Standort für ihre mondänen Shops, Boutiquen und Hotels. Hohe Summen werden investiert, die besten Lagen und die teuersten Verkaufsflächen sind gerade gut genug. Derartige Luxustempel entwickeln sich immer mehr zu Erlebniswelten für ein gut betuchtes Klientel. Dieses fühlt sich wohl, in einem von Mode, Schmuck, Kunst und feinster Kulinarik dominierten Umfeld. Modeschauen, Champagnerempfänge, Vernissagen oder auch schrille Events zählen zu den must-to-do‘s. 

Wie dynamisch sich die Luxusbranche in Wien entwickelt zeigen die vielen Neueröffnungen allein in diesem Jahr. Luxury News hat einige Beispiele ausgewählt.

dior_C_dior_2025
Die Einrichtung des Dior-Stores stammt vom Star-Architekten Peter Marino © Dior

Dior eröffnete neuen Store im Luxuszentrum Wiens

Nach über zehn Jahren wechselte Dior den Standort in Wien und übersiedelte vom Kohlmarkt in eine neue Boutique in der Tuchlauben, dem Herz des Goldenen Quartiers. (LEADERSNET berichtete). Auf 1.000 Quadratmetern Fläche in einem historischen Gebäude, präsentiert die Luxusmarke seitdem ihre unterschiedlichen Welten, von der Prêt-à-porter-Kollektion über Taschen bis hin zu Parfüms (Fotogalerie von der Eröffnung).

Luxus in allen Kategorien

Die Luxusgastronomie entwickelt sich ebenso vortrefflich wie die Luxus-Hotellerie. Wer meint, es gäbe ohnehin schon genug von beiden, irrt. Jedes Jahr eröffnen prominente internationale Hotelketten großartige Häuser in Wien und auch die heimische Gastronomie zeigt sich außergewöhnlich kreativ.

Luxus-Quartier_01_C_G-Langegger_2025
Boxwood  The Art of Steak: Alexander Schütz und Benjamin Buxbaum © LEADERSNET/ G. Langegger

Neues High-End-Steakhaus

Nach der Neueröffnung des "Boxwood – The Art of Steak" findet die Wiener Society ein weiteres Haubenlokal in der Wiener Innenstadt vor (LEADERSNET berichtete). Das Boxwood gehört zur "Buxbaum Hospitality Group", zu der auch das Buxbaum Restaurant, die Focacceria Il Bosso, das Buxbaum Boutique Hotel und die Cocktailbar Bojito zählen. Das kulinarische Zentrum des Boxwood sind ausgewählte Cuts aus aller Welt, gereift, zugeschnitten und am Josper Grill zubereitet. Die Auswahl reicht von USDA Prime, Wagyu über heimisches Dry Aged Beef bis zu Demeter-Wagyu-Angus-Kreuzungen aus Österreich (Fotogalerien I und II von der Eröffnung).

Mandarin-Oriental-Vienna_02_C_Mandarin-Oriental-Hotel-Group_2025
Neu in Wien: Das Mandarin Oriental Luxus-Hotel © Mandarin Oriental Hotel Group

Mandarin Oriental Hotel

Jede Eröffnung eines Luxushotels bringt neue, größtenteils sehr reiche Reisende nach Wien. So sicherlich auch Mandarin Oriental Hotel, dessen Eröffnung noch im Oktober 2025 bevorsteht (LEADERSNET berichtete).

Untergebracht im umgebauten, ehemaligen Handelsgericht in der Wiener Riemergasse, bringt die Mandarin Oriental Hotel Group nun ihre Philosophie von diskretem Luxus, persönlichem Service und kultureller Verankerung erstmals nach Österreich. Wien steht für historische Eleganz, künstlerische Avantgarde und internationale Lebensqualität – für Mandarin Oriental gute Gründe, ihre Expansion in Europa mit dem Manadarin Oriental, Vienna hier fortzusetzen.

Ganz Wien ist Luxus

Nicht nur die großen Luxuskonzerne unterliegen der starken Anziehungskraft Wiens und der hohen Lebensqualität der Stadt, sondern auch andere Luxus-Brands, die nicht in den vergoldeten Einkaufsvierteln niedergelassen sind. 

Hästens_02_C_Hästens_2025
Hästens-Store "Art of sleep" in Wien © Art of Sleep FlexCo

Besser schlafen. Besser leben.

Ein gutes Beispiel dafür ist der stilvolle Hästens-Store "Art of Sleep" am Franz-Josephs-Kai in Wien. Ralf Busse wechselte von Berlin nach Wien, weil er überzeugt ist, hier seine hochwertigen und auch dementsprechend teuren Hästens-Betten verkaufen zu können (LEADERSNET berichtete). Wie alle anderen modernen Unternehmer setzt auch er auf Incentives und Events in seinem stylischen Showroom, Champagner und Probeliegen auf den schwedischen Luxusbetten inklusive. 

In dieser Vielfältigkeit liegt auch die Zukunft. Emotionen schaffen steht ganz oben, die Grenzen zwischen den einzelnen Branchen werden aufgelöst, genau genommen mutiert alles zur Event-Location mit Entertainment, Kulinarik, Show und allem, was noch der Unterhaltung dient. Für viele der effektivste Weg, dem Online-Handel Paroli zu bieten, einen Mehrwert zu bieten, die Verweildauer in den Stores zu erhöhen und auch die Markentreue zu vertiefen.    

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.