Beständig ist allein der Wandel

Vier von fünf mittleren und großen Unternehmen führen Change-Projekte durch. Wie Wandel erfolgreich zu kommuniziert wird, erfährt man am Change Communications Congress 2010.


Zwei Unternehmen werden aus Kostengründen zu einem verschmolzen und das Aufgabengebiet wird neu definiert. Die regelmäßigen Befragungen der Mitarbeiter zeigen: immer weniger fühlen sich in der Firma „gut“ oder „sehr gut“. Es fehlt die Orientierung. Das Management erkennt die Alarmzeichen und greift ein. Mit einer umfangreichen, vor allem internen Kommunikationskampagne gelingt es schließlich, die Belegschaft zu sensibilisieren und für den Wandel zu aktivieren. Beispiele wie dieses zeigen, warum Kommunikation zentraler Bestandteil von Change-Projekten sein muss.

Vorzeigeprojekte am Change Communications Congress 2010

Nur in Einzelfällen räumen GeschäftsleiterInnen der Kommunikation den Stellenwert ein, der ihr tatsächlich gebühren würde – und sich letzten Endes bezahlt macht. Ob Fusionen, Rebranding oder Wechsel im Management: Die richtige Veränderungskommunikation ermöglicht es Unternehmen, den MitarbeiterInnen die Bedeutung des Change zu vermitteln – und sie letztlich dafür zu gewinnen. Wie sie das gemacht, geschafft haben, zeigen die Leiter von beispielhaften Change-Projekten am Change Communications Congress 2010 im Kavalierhaus Klessheim bei Salzburg. Zur Zielgruppe zählen Experten aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Human Resources sowie GeschäftsführerInnen.

Change Communications – was dahinter steckt.

Fusionen, Strategiewechsel, Rebranding etc. - Unternehmen verändern sich.
Doch viele Menschen scheuen Veränderungen. Change Communications (Verän-derungskommunikation) ist die Kommunikation in Change-Prozessen. Für einen erfolgreichen Wandel ist es wichtig, MitarbeiterInnen und Führungskräften die Bedeutung der Veränderungen zu vermitteln, sie in den Prozess einzubinden bzw. sie dafür zu gewinnen und sie dafür zu qualifizieren. Change Communications vereint Instrumente und Ansätze aus Unternehmenskommunikation, Management- und Betriebswirtschaftslehre, Change Management, Organisations- und Personalentwicklung und hat Interesse an den Emotionen der Menschen - damit der Change gelingt.
Die Symbiosis Strategie- und Kommunikationsberatung (Salzburg) lädt am 11. November 2010 hochkarätige Vortragende aus Deutschland, der Schweiz und Österreich nach Salzburg ein, darunter:

  • Prof. Heike Bühler, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Stuttgart: "Tradition kommunizieren" - Wie Unternehmen ihre Wurzeln und Werte professionell vermitteln
  • Martin Hehemann, Head of Corporate Communications bei Austrian Airlines: "Austrian bleibt Austrian" - Warum sich Austrian Airlines radikal verändern, um sich treu bleiben zu können
  • Heiko Hünsch, Head of Leadership Communications, Siemens: „Wertekommunikation bei Siemens: Vom Bewusstseins- zum Kulturwandel"


Neben Key Notes stehen Round-Table-Praxisdialoge auf dem Programm. Projektleiter von Siemens, Allianz, BASF, Carl Zeiss, AutoVision GmbH u.v.m. präsentieren hier „hautnah“, wie sie Traditionen, Werte UND Veränderungen im Unternehmen leben. Ganz getreu dem diesjährigen Titel: „Traditionen / Werte / Rituale – nur wer sich ändert, bleibt sich treu?!“
Dass die Mühen der Kommunikationsarbeit auch belohnt werden, zeigt schließlich die abendliche Galaveranstaltung mit Dinner, bei der die IBA Internal Branding Academy den European Change Communications Award 2010  vergibt.

European Change Communications Award 2010

Wie man am Award teilnehmen kann und das Flying Egg, kurz „Fleggy“ gewinnen kann?
Die gewichtige Trophäe wird alljährlich für beispielhafte Projekte rund um Veränderungskommunikation verliehen, wie z.B.: Restrukturierung; Strategische Neuausrichtung, Rebranding; Mergers & Acquisitions, Post Merger Integrations; Führungskräfte- und Mitarbeiterqualifizierung; Service- und Dienstleistungsoffensiven.

Die Kategorien lauten: Unternehmen mit bis zu 200 Mitarbeitern, bis zu 1000 Mitarbeitern und mehr als 1000 Mitarbeitern. Einen Sonderpreis vergibt die IBA in diesem Jahr für Corporate Heritage- bzw. History Marketing-Projekte. Bewertet werden die Projekte von einer hochkarätig besetzten Jury mit Vertretern aus namhaften europäischen Unternehmen. Die Einreichfrist läuft bis 15. Oktober 2010.

www.changecommunications.eu/congress

www.changecommunications.eu/award






leadersnet.TV