Alessandro Michele
Ex-Gucci-Designer wird neuer Kreativdirektor von Valentino

Letzte Woche wurde bekannt, dass der langjährige Chefdesigner Pierpaolo Piccioli das italienische Modehaus verlässt. Die Gerüchte rund um die Nachfolge haben sich nun bestätigt.

Nach 25 Jahren bei Valentino verabschiedete sich Designer Pierpaolo Piccioli vergangene Woche von dem italienischen Label. Kurz darauf wurde verkündet, dass man diese Saison die Haute Couture-Schauen in Paris ausfallen will und auch keine Herren-Kollektion zeigen werde.

Michele verdoppelte Umsatz bei Gucci

Die Gerüchteküche brodelte und zu den prominentesten Namen möglicher Nachfolgekandidat:innen zählte Ex-Gucci-Designer und Mode-Exzentriker Alessandro Michele (51). 2015 übernahm dieser das Ruder bei Gucci und steuerte einen komplett neuen Kurs an, der dem Label zu einer Renaissance und Umsatzrekorden verhalf. Gucci wurde innerhalb des Mutterkonzerns Kering zur Cash-Cow. Die Ära Michele fand 2022 ein jähes Ende, als sein überraschender Abgang bekannt wurde. Schnell war sein Name im Umlauf, als die Nachfolge von Piepaolo Piccioli spekuliert wurde. Die Gerüchte haben sich nun bestätigt: Valentino gab bekannt, dass Alessandro Michele ab April die Kreativdirektion übernehmen wird.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Valentino (@maisonvalentino)

"Es ist eine Ehre für mich, Teil der Maison Valentino zu werden. Ich empfinde große Freude und trage eine große Verantwortung, einer Maison de Couture beizutreten, die das Wort 'Schönheit' in einer kollektiven Geschichte von Raffinesse und extremer Anmut in sich trägt", schreibt Michele auf Instagram. Seine erste Kollektion wird im Herbst bei den Pariser Modewochen zu sehen sein. Bleibt abzuwarten, ob die klassische Linie Modehauses unter seiner Leitung eine Fortsetzung findet oder ob Michele auch dieses Label einer stilistischen Rundumerneuerung unterzieht. 

www.valentino.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV