Ausbildungs-Ranking
Diese 12 Unternehmen sind für Lehrlinge besonders attraktiv

Laut einer aktuellen Studie legen Auszubildende in Österreich großen Wert auf Sicherheit. Deshalb schaffen es ausschließlich bekannte Firmen bzw. Organisationen in das Ranking.

In Zeiten des Fachkräftemangels hat die Lehre wieder stark an Attraktivität gewonnen. Daran haben auch mehrere Initiativen und Image-Kampagnen ihren Anteil (LEADERSNET berichtete). Viele heimische Unternehmen suchen aktuell händeringend nach Lehrlingen. Denn Betriebe, die ihre Fachkräfte selbst ausbilden, wissen von Anfang an, mit wem sie es zu tun haben und können ihre künftigen Mitarbeitenden direkt auf die eigenen Bedürfnisse hin schulen. Doch welche Unternehmen stehen hierzulande bei den Auszubildenden besonders hoch im Kurs? Diese Frage beantwortet nun eine repräsentative Lehrlingsstudie, die das Institut für Jugendkulturforschung in Kooperation mit der Trendagentur T-Factory durchgeführt hat.

Umfangreiche Studie

Für die Studie wurden im Februar 2024 insgesamt 800 Lehrlinge aus den wichtigsten Branchen (Handel, Gewerbe/Handwerk, Industrie und Tourismus/Freizeitwirtschaft) online befragt. Themen waren laut den Studienautor:innen u.a. das Image der Lehre (Gehalt, Anforderungen, Arbeitsbedingungen, Betriebsklima etc.), die Wahl des Lehrberufs und wichtige Faktoren im Lehrbetrieb sowie Einstellung gegenüber der Lehre, die Bewertung der Lehre mit Matura, mitarbeiterbindende und -fördernde Maßnahmen durch den:die Arbeitgeberin, das Mindestlehrlingseinkommen, die 4-Tage-Woche, etc.

Top 12

Zudem wurde die Bekanntheit und Attraktivität unterschiedlicher Unternehmen als Arbeitgeber abgefragt. Eine Frage lautete: "Welcher der folgenden Unternehmen wäre für Dich als Arbeitgeber interessant?". Dabei zeigt sich, dass heimische Lehrlinge diesbezüglich stark auf Sicherheit setzen. Unter den Top 12 finden sich nämlich ausschließlich bekannte und große heimische Betriebe. Ganz vorne landen die ÖBB, die mit aktuell rund 2.100 Lehrlingen in 27 technischen und kaufmännischen Lehrberufen laut eigenen Angaben auch einer der größten Ausbildungsbetriebe in Österreich sind. Komplettiert wird das "Stockerl" von Red Bull und dem ÖAMTC. Weiters sind im Ranking auch der Handel und der Bankensektor mehrfach vertreten.

  1. ÖBB
  2. Red Bull
  3. ÖAMTC
  4. Mediamarkt
  5. Bank Austria
  6. Erste Bank und Sparkassen
  7. Ikea
  8. Raiffeisen
  9. Volksbank
  10. Siemens
  11. Bundesheer
  12. H&M

Neben den elf klassischen Unternehmen schafft es auch das Bundesheer unter die Top 12. Auch hier gab es zuletzt mehrere Imagekampagnen und Initiativen, die das Heer als attraktiven Arbeitgeber positionieren sollten. Wie die Studie zeigt, dürfte das mittlerweile Früchte tragen.

www.jugendkultur.at

www.tfactory.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV