Internationale Pharmaunternehmen
Neuer Digital-Auftritt für AOP Health

| Redaktion 
| 27.03.2024

Das internationale Pharmaunternehmen wollte seinen globalen Web-Auftritt modernisieren, um die Aufgaben des Unternehmens noch besser vermitteln zu können. Beim Website Relaunch setzte man auf die Digitalkompetenz der Wiener Agentur Fonda.

AOP Health ist Vorreiter für integrierte Therapien bei seltenen Erkrankungen und in der Intensivmedizin. Seit Anfang des Jahres präsentiert sich das Unternehmen mit einer neuen Website. Im Fokus des neuen Auftritts stehen die Darstellung der Leistungsangebote sowie die Vermittlung authentischer Patient:innen- und Employer-Storys. Die Wiener Agentur Fonda zeichnet für User Experience und User Interface Design, technische Umsetzung sowie CMS-Befüllung verantwortlich.

Klares Design, zielgruppenorientierte Lösung

Um Therapien weltweit zur Verfügung zu stellen, benötige es ein multiprofessionelles Team aus Forscher:innen, Patient:innenorganisationen, Partner:innen, aber auch aktuelle und zukünftige Mitarbeiter:innen. Diese unterschiedlichen Nutzergruppen sollen auch auf dem neuen Online-Portal gezielt abgeholt werden. Die neue Website optimiere laut dem Unternehmen den Auftritt des Unternehmens im Netz und erfüllt gleichzeitig die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen.

"Die wichtigste Aufgabe der neuen Website besteht darin, eine digitale Präsenz zu schaffen, welche die Innovationskraft und Spitzenleistungen des Unternehmens widerspiegelt und gleichzeitig die User-Experience optimiert", betont Bernhard Nachbaur, Geschäftsführer von AOP Health.

Neben klarer Struktur, optimierter Usability und großflächigem modernen Design setze die Website gestalterisch auf ein durchgängiges Bild- und Videokonzept. Großzügige Bild- und Video-Module sollen Emotion schaffen und das Storytelling unterstützen. Besonderer Fokus sei dabei auf Geschichten der Patient:innen und Mitarbeiter:innen gelegt worden.

Alexander Reiberger, Geschäftsführer der Agentur Fonda: "Wir freuen uns, eine Plattform geschaffen zu haben, die die wichtigen Inhalte von AOP Health durch ein durchdachtes User Interface unterstreicht und zur Optimierung der digitalen Präsenz des internationalen Pharmaunternehmens beiträgt."

Erweiterbares CMS, effiziente Redaktion

Mit der technischen Umsetzung auf Basis des Open-Source-CMS TYPO3 seien alle Anforderungen "problemlos umgesetzt" worden. Demnächst werden weitere Portale für die internationalen Niederlassungen gelauncht. Das CMS kann leicht für zusätzliche Länder erweitert werden und ermöglicht durch einen einheitlichen Aufbau effizientes Content-Management über alle Instanzen hinweg.

www.aop-health.com

www.fonda.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV