Opinion Leader des Tages
Andrea Kahr

| Ernst Trestl 
| 24.03.2024

Firma: House of Communication
Position: Ambassador Diversity, Equity & Inclusion

Neben den Personalagenden verantwortet Andrea Kahr (49) seit 2021 als Ambassador im House of Communication Wien die Themen Diversity, Equity & Inclusion. Gemeinsam mit einer hausinternen und agenturenübergreifenden Taskforce beschäftigt sich Andrea Kahr mit Themen wie Sexismus im Berufsalltag, Gender Equality, Anti-Diskriminierung und generell Inklusion am Arbeitsplatz. Für das House of Communication Wien hat sie zuletzt den Prozess für die Zertifizierung des Diversity Managementsystems gemäß TÜV AUSTRIA Standard in Anlehnung an die ÖNORM S 2501:2020 geleitet.

Ursprünglich startete Andrea Kahr 2008 bei der Werbeagentur Wien Nord als Etat Direktorin und betreute dort nach und nach auch die Personal-Themen, bis sie nach ihrer Elternkarenz im Jahr 2021 zurück in die frisch fusionierte Agenturengruppe rund ums House of Communication Wien kam und als HR-Director nun gemeinsam mit einer Kollegin rund 100 Personen betreut.

Ihren Karrierestart hatte Andrea Kahr nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften im Jahr 2000 damals bei der Agentur Young & Rubicam. Zwischen 2003 und 2008 verstärkte sie die Kundenberatung von Demner, Merlicek & Bergmann.

Die gebürtige Wienerin ist mit Herzblut bei der Sache, wenn es um Fairness, Toleranz und Respekt am Arbeitsplatz geht. Sie habe gelernt, dass es wichtig ist, ihre Privilegien und den eigenen Unconscious Bias zu erkennen und sich für andere stark zu machen – nicht zuletzt für die zukünftigen Generationen, erklärt die Mutter eines fünfjährigen Kindes.

www.house-of-communication.com

leadersnet.TV