Video vom Heindl-Besuch
"Frau in der Wirtschaft Wien" besuchte Traditions-Confiserie

Das Netzwerk lud diesmal in ein Familienunternehmen. LEADERSNET.tv fragte bei den Verantwortlichen und Teilnehmerinnen nach, was das Besondere an der Schokolade und den Pralinen von Heindl ist und warum gerade dieses Unternehmen für einen Betriebsbesuch ausgewählt wurde.

Frau in der Wirtschaft (FiW) ist ein Netzwerk der Wirtschaftskammer Wien für Frauen – von der Kleinstunternehmerin bis zur Topmanagerin. Dabei soll FiW die Interessen von über 54.000 Wiener Unternehmerinnen vertreten und mit umfassendem Service unterstützen. Vor einigen Tagen besuchte das Netzwerk im Rahmen der Initiative "Frau in der Wirtschaft goes backstage" das Traditionsunternehmen Heindl und schaute hinter die Kulissen des österreichischen Schokoladen- und Pralinenherstellers.

"Ich glaube, die Damen waren begeistert, aber ich muss auch sagen, jede:r die:den ich durch die Firma führe, ist vor allem von der Vielfalt angetan. Wir haben sieben verschiedene Produktionsanlagen und wenn alles gut läuft, ist das fantastisch und muss einfach begeistern. Außerdem schmeckt das alles", sagt Andreas Heindl, Geschäftsleitung Confiserie Heindl, schmunzelnd gegenüber LEADERSNET.tv.

Schokolade, Pralinen und Tradition

1953 wurde die Confiserie Heindl in Wien-Margareten gegründet. Der Konditormeister Walter Heindl senior begann damals, gemeinsam mit seiner Frau Maria, mit der Fertigung von Likörpralinen und Konfekt. Heute sind seine Eigenkreationen als klassisches Wiener Konfekt berühmt und in 32. Filialen erhältlich.

"Das war ein großartiger Betriebsbesuch bei der Firma Heindl. Wir haben die Firma ausgewählt, weil sie einen Familienbetrieb mit traditionellen Produktionsmaßnahmen verbindet und weil es ein Vorzeigebetrieb für Nachhaltigkeit und Rohstofflieferant:innen ist" so Margarete Kriz-Zwittkovits, Landesvorsitzende FiW Wien und Vizepräsidentin der WKW, zu LEADERSNET.tv.

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Thema Umweltschutz hat bei Heindl einen hohen Stellenwert und damit viele unterschiedliche Facetten. Der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen und Arbeitsmaterialien gelte daher für alle Bereiche, von der Anlieferung der Rohmaterialien, über die Produktion bis hin zum Verkauf in den Filialen. Außerdem gelte auch die sorgfältige Trennung des Mülls in Altpapier, Kunststoff, Glas und Restmüll in sämtlichen Bereichen als ein Muss. Zudem sollen alle Dinge, die wiederverwendet werden können, in einen Wiederverwendungs-Kreislauf eingebracht werden.

"Heindl hat schon sehr viel in Richtung Nachhaltigkeit realisiert und nachdem ich auch aus dem Nachhaltigkeitsbereich komme, spezialisiert auf Immobilien, sehe ich mit Freude, dass sich die Industrieunternehmen in Wien mit der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben. Ich sehe außerdem Perspektiven, dass wir in Zukunft mit Heindl kooperieren und sie auch in dieser Richtung weiter unterstützen", sagt Elena Graf-Burgstaller, Leitung Nachhaltigkeit Bluesave Consulting.

LEADERSNET.tv holte neben Andreas Heindl, Geschäftsleitung Confiserie Heindl, Margarete Kriz-Zwittkovits, Landesvorsitzende FiW Wien und Vizepräsidentin der WKW und Elena Graf-Burgstaller, Leitung Nachhaltigkeit Bluesave Consulting, auch noch Michael Dunkl, Assistenz der Geschäftsleitung Confiserie Heindl, Sonja Reumüller, Geschäftsführerin TEWA Elektromotoren GmbH, Elisabeth Rammel, Spartengeschäftsführerin Gewerbe- und Handwerk WKW, Ruth Gabler-Schachermayr, Community Managerin Kiwanis, Elwira Burdzy, Designerin myburell.com, vor die Kamera.

www.wko.at

www.heindl.co.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV