„Es wird immer das gemessen, was leichtfällt“

| 27.06.2016

Experten diskutierten „Erfolgsmessung bei Cross Channel Kampagnen“ beim Post Business Breakfast.

„Erfolgsmessung bei Cross Channel Kampagnen“ lautete der Titel des Business Breakfasts, zudem die Post in ihre Unternehmenszentrale in der Haidingergasse im dritten Wiener Gemeindebezirk lud. In vier Vorträgen wurden die Herausforderungen und mögliche Lösungen aufgezeigt. Wenngleich die Werbewirkungsmessung in Österreich einen großen Stellenwert habe, werde vor allem das gemessen, was leichtfällt, so die Hauptaussage einer aktuellen Studie von marketagent.com im Auftrag der Österreichischen Post AG, die marketagent.com-Chef Thomas Schwabl (GF Marketagent.com) präsentierte. Rund 63 Prozent der 344 befragten Marketingentscheider ordnen der Effizienzüberprüfung ihrer Kommunikationsaktivitäten eine (eher) große Bedeutung zu und gehen auch davon aus, dass diese künftig steigen wird (77,1 Prozent).

Rund 35 Prozent der befragten Kommunikationsexperten orten aktuell jedoch Probleme und Herausforderungen im Rahmen der eigenen Werbewirkungsmessung. Bei größeren Unternehmen steigt diese Sorgenskala dann sogar auf 47 Prozent. Insofern sei wenig verwunderlich, dass sich mehr als zwei Drittel weiterführende und bessere Tools für ihr Controlling wünschen. Als Top-Anforderungen gelten dabei die Vergleichbarkeit einzelner Werbeformen (73,5 Prozent), die crossmediale Messbarkeit über ein einziges Tool (68 Prozent) und die Möglichkeit eigene Statistiken und Tabellen zu erstellen.

Wie die Messung des Userverhaltens zu besseren Ergebnissen führt, erläuterte Dialogschmiede-Geschäftsführer Jürgen Polterauer anhand konkreter Beispiele aus dem Bereich Behavioral Targeting. Deutliche Steigerungen bei Öffnungs- und Klickraten um das Vier- bis Fünffache seien festgestellt worden. Dass Erfolg planbar und messbar sei, zeigte danach dialog one-Agenturchef Norbert Lustig am Beispiel ausgewählter B2B-Kampagnen. Zum Abschluss präsentierte Friedrich Kern von der Österreichischen Post AG die neuen Möglichkeiten zur Erfolgsmessung bei Cross Channel Kampagnen – und zeigte, wie die wesentlichen Wünsche der Marketingentscheider mit dem Einsatz der Leadmanagement Plattform erfüllt werden können.

www.post.at

leadersnet.TV