Trauer um RMS-Geschäftsführer Michael Graf

Privatradiobranche verliert einen ihrer prägendsten Vertreter.

RMS Austria-Geschäftsführer Michael Graf ist vor wenigen Tagen, nach schwerer Krankheit, verstorben. Die Privatradiobranche verliert damit einen ihrer prägendsten Vertreter. Seit dem flächendeckenden Start von Privatradio in Österreich im Jahr 1998 war Graf Geschäftsführer des nationalen Privatradiovermarkters RMS Austria. Er war damit einer der Pioniere des österreichischen Privatradios. Der Verband Österreichischer Privatsender (VÖP) erinnert in einem Nachruf an einen „Privatradiopionier, Vorbild, Kollegen und Freund“.

Graf sei ein teamorientierter und gleichzeitig entscheidungsstarker Manager gewesen, der die seltene Fähigkeit besaß, anderen zuzuhören und ihre Meinung ernst zu nehmen. „Die Potentiale seiner Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern war sein besonderes Augenmerk. Der stets hohe Frauenanteil in seinem Unternehmen ist hierfür sinnbildlich und in der österreichischen Medienbranche ohne Beispiel“, so das von Kronehit-Geschäftsführer Ernst Swoboda, ProSiebenSat.1 Puls 4-Chef Markus Breitenecker und Corinna Drumm, VÖP-Geschäftsführerin, gezeichnete Schreiben.

„Die Vertreter der Radiosender schätzten Mike Graf vor allem aufgrund seiner verbindlichen Art und seiner Fähigkeit, Kompromisse zu erzielen. Bei Werbekunden und Agenturen war er aufgrund seiner Professionalität und seiner Verlässlichkeit ein in höchstem Maße respektierter Partner. Verdientermaßen wurde er im Jahr 2015 vom 'Forum Media Planung' zum 'Mediamann des Jahres' gekürt.“ Man verliere durch sein Ableben nicht nur einen hochgeschätzten Kollegen, sondern auch einen wertvollen Freund: „Er hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke.“ (red)

www.voep.at

leadersnet.TV