Habegger Workshop: Veranstaltungstechnik besser verstehen

| 04.04.2016

Eventtechnik zum Anfassen gab es am Standort Münchendorf des Eventspezialisten.

Multimediale Technologien untersliegen einem ständigen Wandel. Das Eventunternehmen Habegger trägt dieser kontinuierlichen Veränderung Rechnung und stattet seine Auftraggeber und Kunden mit aktuellen Infos und aktuellem Material zu den technischen Neuerungen aus. Aus diesem Grund lud das Unternehmen jetzt in seinen Standort nach Münchendorf (Niederösterreich) zu einem Eventtechnis Workshop, der es zum Ziel hatte, Basiswissen über die aktuellen Technologien zu vermitteln. 

Der Workshop, geleitet von Habegger-Mitarbeiter Jochen Praschl, war in zwei Blöcke aufgeteilt. In der erste Hälfte wurde das theoretische Basiswissen vermittelt, während im zweiten Teil dann für die Teilnehmer die Möglichkeit bestand, an drei unterschiedlichen Stationen selbst Hand anzulegen und in Kleingruppen das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen. Die drei Praxisstationen umfassten die Bereich Tontechnik, Videoprojektoren sowie Video- und Kameraregie.

„Bei der Tontechnikstation hatten die Teilnehmer die Möglichkeit selbst die unterschiedlichen Mikrofone, wie etwa ein Rednerpultmikro, und Headsets sowie Handsender auszuprobieren“, so Praschl. „Die zweite Station hatte zum Ziel die unterschiedlichen Lichtstärken von Videoprojektoren zu vergleichen.“ Hier kamen vom kleinen Officeprojektor bis zu potenten Eventprojektoren unterschiedlichste Geräte zum Einsatz. Bei der dritten Station konnten die Teilnehmer als „Kamerakind“ agieren. Praschl: „Hier stand Video- und Kameraregie auf dem Programm. Es wurde auch simuliert, wie es ist, mittels Kopfhörer mit dem Regisseur verbunden zu sein.“ Den Abschluss des Workshops bildete noch ein Blick auf die aktuellsten Trends der Branche und eine Vorschau auf zukünftige Technologien. „In der Zukunft wird das Thema Interaktion immer wichtiger“, so Praschl abschließend.

www.habegger-group.com

leadersnet.TV