Opst präsentiert sich auf der „Fruit Logistica"

| 04.02.2016

60 Prozent der Äpfel werden im Ausland vermarktet. 

Der frisch-saftig-steirisch Apfel stellt sich derzeit bei der Fruit Logistica dem internationalen Markt vor. Die Organisation, die hinter der Marke „frisch-saftig-steirisch“ steht, ist die OPST Obst Partner Steiermark GmbH mit Sitz in Wollsdorf. Bereits bis zu 60 Prozent der Äpfel werden im Ausland vermarktet. Für den Export der Äpfel ist die EVA Handels GmbH mit den Marken „EVA Apples from Austria“ und „EVA prime“ verantwortlich. Die wichtigsten der rund 30 Exportländer sind derzeit Deutschland, Großbritannien, Skandinavien, Spanien und Süd-Osteuropa - aber auch Russland, Nordafrika und der Nahe Osten schätzen den Geschmack der „frisch-saftig-steirisch“ und „EVA“-Äpfel.

Produktion in der Steiermark sichern

„Der heurige Apfel bringt die besten Eigenschaften mit sich – genau so wie ein Apfel schmecken und aussehen soll. Aufgrund des optimalen Wetters, einem ausgewogenen Sonnenstunden-Nachtverhältnis und der harten Arbeit unserer Apfelproduzenten das ganze Jahr über, gibt es heuer qualitativ und mengenmäßig eine gute Apfelernte. Ein vollkommener Geschmack, ein saftig-knackiger Biss, sortentypische Fruchtgrößen und ausgezeichnete Fruchtqualitäten sind Merkmale unserer Äpfel", sagt EVA Handels GmbH Geschäftsführer Heinrich Juritsch über die Ernte 2015.  Das Ziel ist es, die Produktion in der Steiermark zu sichern, die Region zu stärken, den Zusammenhalt untereinander, wie auch die Zusammenarbeit der Bauern miteinander zu stützen und zu bündeln und eine hervorragende Qualität anzubieten. Diese Grundgedanken sind oberste Priorität und werden seitens „frisch-saftig-steirisch“ mit seinen Apfelproduzenten, Vertragsvermarktern und Partnern tagtäglich gelebt.

Produktsicherheit und Qualität stehen für David Eibel, Geschäftsführer der Erzeugerorganisation, OPST Obst Partner Steiermark GmbH, an erster Stelle: „In einem kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess sind wir bemüht, die gesamte Produktion – beginnend vom Baum, bis hin zum Konsumenten – ständig auf dem neuesten Stand zu halten bzw. Innovationen umzusetzen, um die Produktsicherheit und die Wahrung der Natur auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Wir müssen uns Gedanken darüber machen, welche Auswirkungen unser Handeln auf Dauer hat. Wir sind dann nachhaltig, wenn wir unseren Nachkommen eine zumindest ebenso lebenswerte Welt überlassen, wie wir sie als Kinder vorgefunden haben." (jw)

www.frisch-saftig-steirisch.at

www.eva-apples.com

leadersnet.TV