4.0 auch bei Immo-Standards?

Austrian Standards bietet Immobilienprofis neue Seminarreihe zu Branchentrends von morgen – Start am 29. September

Das erste Standardwerk in der Immobilienbranche wurde bereits 1868 in Großbritannien verfasst. In den sogenannten „Red Books“ wurden erstmals Standardisierungen und eigene „Appraisal und Valuation Standards“ zur Immobilienbewertung veröffentlicht. Das war der erste Schritt in Richtung Sicherheit und Vergleichbarkeit.

Bis heute hat sich natürlich viel getan. Es gab eine Phase, in der es beispielsweise um die Schaffung rechtlicher Sicherheiten ging, so im Mietengesetz von 1922 oder bei der Gründung des Mieterschutzverbandes im Jahr 1948. Mitte der 70er-Jahre beschloss die EU-Kommission ein Programm zur Beseitigung von Handelshemmnissen im Baubereich. 1997 wurden diese „Vornormen“ in Europäische Normen übergeführt.

Alles ist 4.0 – auch im Immobilienbereich?

Die grundlegende Information über aktuell gültige Standards, deren Anwendung bzw. die Ableitung von Konsequenzen bei Schadensfällen ist in der Praxis unumgänglich. Wenn die „Red Books“ 1868 der Immobilien-Standard 1.0 waren, dann stellt sich die Frage, welche Auswirkungen die rasanten technologischen Entwicklungen – Stichwort „4.0“ (digitale Vernetzung, „Internet der Dinge“, Open Innovation, Co-Creation, Argumented Reality etc.) – auf die Immobilienbranche und Standards haben.

Wird es bald eingebaute Chips in Türen oder Fenstern geben? Werden aktuelle Standards und Normen mittels direkt am Gebäude abzulesen sein? Gerade der Vergleich mit anderen Branchen zeigt, dass auch bei Standards in der Immobilienbranche kein Weg an der digitalen Vernetzung und der virtuellen Realität vorbeiführt.

Die neue Seminarreihe „Immo-Standards 4.0“ von Austrian Standards greift im Herbst 2015 genau diese Herausforderung und Fragen auf. Fachleute aus dem Immobilienbereich stellen zentrale Standards und deren praktischen Einsatz vor – im Zusammenhang mit aktuellen Trends und Neuerungen.

Alle Informationen zur Seminarreihe „Immo-Standards 4.0“ unter:
www.austrian-standards.at/immobilien

_________________________________

Advertorial

 

leadersnet.TV