Brite startet Crowdfunding-Kampagne zur Rettung Griechenlands

Für drei Euro gibt es eine Postkarte und für zehn Euro eine Flasche Ouzo.

Die finanzielle Misere Griechenlands sorgt derzeit täglich für Schlagzeilen. Der EU-Mitgliedsstaat könnte das erste Industrieland in der Geschichte werden, das seine Kreditraten an den IWF nicht zahlen kann. Da sich die politischen Verhandlungen zur Lösung dieser Misere schon seit langem hinziehen und die Zeit langsam knapp wird, hat jetzt ein 29-jähriger Brite eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um den Griechen finanziell unter die Arme zu greifen.

Thome Feeney will mit Hilfe der Crowdfunding-Plattform Indiegogo 1,6 Milliarden Euro – dies entspricht der Höhe der IWF-Rate – sammeln. Wenn jeder der rund 500 Millionen Einwohner der EU drei Euro spenden würde, dann wäre die Summe bald erreicht, so das Argument Feeneys. Als Dankeschön für eine Spende gibt es übrigens kleine Geschenke. Wer drei Euro bezahlt, bekommt eine Postkarte aus Griechenland mit dem Konterfei des griechischen Premiers Alex Tsipras. Für sechs Euro ist ein griechischer Salat mit Schafskäse und Oliven drinnen, während es bei zehn Euro einen Gutschein für eine kleine Flasche Ouzo gibt. Ab 25 Euro dürfen sich die Investoren über einen Gutschein für eine Flasche griechischen Wein freuen. Die Kampagne läuft insgesamt eine Woche und nach zwei Tagen sind bereits über 255.000 Euro von mehr als 16.500 Unterstützern eingegangen. (as)

www.twitter.com/GreekBailout

leadersnet.TV