Pioneers Festival: Start-up-Szene versammelte sich in Wien

| 01.06.2015

Das True Economy Forum brachte Führungskräfte mit aufstrebenden Jungunternehmern zusammen.

Das Pioneers-Festival, das in der Wiener Hofburg über die Bühne ging, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Fixpunkt der internationalen Start-up-Szene entwickelt. „2009 waren gerade einmal 40 Teilnehmer dabei“, erinnert sich Pioneers-CEO Andreas Tschas. „Heuer sind es mehr als 3.000 aus 80 Ländern.“ Unter ihnen die erste Weltraumtouristin Anousheh Ansari, NASA-Ingenieur Bobak Ferdowsi, Business Angel Gil Penchina oder Perumal Gandhi, der die künstliche Milch erfunden hat. Das Programm des Festivals hatte es ebenfalls  in sich. Am ersten Tag fand gleich der Investors Day statt, bei dem Investoren wie Eze Vidra von Google Ventures, Junting Zhao von Inventure, Jens Lapinski von Techstars oder Michael Plougmann auf die Gründerszene trafen.

Einer der Hauptfokusse der dreitätigen Veranstaltung lag auf dem Thema Robotics. Der Wissenschaftler David Hanson und sein Unternehmen Hanson Robotics entwickeln beispielsweise Roboter, die nicht nur wie Menschen aussehen, sondern auch Emotionen wie Freude, Zorn, Angst oder Trauer zeigen sollen. Langfristig, so ist man bei Hanson Robotics überzeugt, sollen Roboter beispielsweise Pflegekräfte ersetzen oder in Hotels an der Rezeption eingesetzt werden.

Post vergab 60.000 Euro an heimische Start-ups

Erstmals ausgetragen wurde heuer die „Post Start-up Challenge“. Vier der 18 Jungunternehmer, die es beim von der Österreichischen Post veranstalteten Wettbewerb in die Endauswahl schafften, konnten die renommierte Experten-Jury von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Die Hauptpreise im Wert von jeweils 45.000 Euro für Media- und Sendungsvolumen der Post gingen an die Start-ups „Kiweno“, „Kochabo“ und „Foodnotify“. Ebenfalls überzeugt hat die Jury die Idee hinter dem Start-up „Insulin Angel“, das mit Medien- und Logistikleistungen im Wert von 15.000 Euro nach Hause ging.

Am dritten Tag des Pioneers Festivals ging das True Economy Forum über die Bühne, bei dem Führungskräfte von etablierten Unternehmen mit aufstrebenden Jungunternehmern zusammen gebracht wurden. Für die etablierten Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit um mit neuen und frischen Ideen und Technologien in Verbindung zu kommen, während die Start-ups die Möglichkeit haben, Zugang zu gefestigten Unternehmensstrukturen und finanzstarken Partnern zu finden.

www.pioneers.io

Pioneers Festival 2015 - Fotos J.Piestrzynska

Pioneers Festival 2015 - Fotos J.Piestrzynska
2015-05-28
(284 Fotos)

Pioneers Festival 2015 Aftershow Party - Fotos C.Mikes

Pioneers Festival 2015 Aftershow Party - Fotos C.Mikes
2015-05-28
(49 Fotos)
 

True Economy Forum - Fotos D.Mikkelsen True Economy Forum - Fotos D.Mikkelsen
2015-05-29
(59 Fotos)
Habegger

leadersnet.TV