Bieterschlacht um Nokia Here

Tencent, Microsoft, Uber, Apax und Baidu wollen den Kartendienst. 

Nokia will seinen Kartendienst Here abstoßen, um sich mit der Übernahme des Rivalen Alcatel- Lucent auf das Kerngeschäft zu fokussieren. Laut einem Bericht der New York Times nimmt der Bieterstreit dank Interessenten aus China und Finanzinvestoren Fahrt auf. Demnach wäre der Fahrdienst-Anbieter Uber gemeinsam mit der chinesischen Internet-Suchmaschine Baidu und Apax Partners bereit, drei Milliarden Dollar für den Service hinzublättern. Der Preis könnte noch steigen, denn Gerüchten zufolge soll auch eine andere Gruppe rund um Chinas Tencent, NavInfo und der schwedischen Buyout-Firma EQT Partners AB Interesse an der Nokia-Sparte haben.

Microsoft hat angeboten einen Minderheitsanteil zu erwerben. Die Karten von Here sind Grundlage für Microsofts eigene Bing-Maps-Angebote, die der Konzern im Zuge von Windows 10 noch einmal deutlich ausbaut. (jw)

www.here.com

leadersnet.TV