Neues Tool macht Markenmagnetismus erstmals messbar

DMB und  m.core Institut entwickelten "wissenschaftliche Methode", um Anziehungskraft von Marken in Zahlen auszudrücken. 

Der Wunsch aller Werbetreibenden ist es, die Anziehungskraft von Marken zu erhöhen. Schließlich haben magnetische Marken loyalere Kunden und werden häufiger weiterempfohlen. Ein unverzichtbarer Vorteil nicht nur in heiß umkämpften Märkten. DEMNER, MERLICEK & BERGMANN haben  mit Unterstützung des m.core Instituts der Wirtschaftsuniversität Wien eine wissenschaftliche Methode entwickelt, um die Anziehungskraft einer Marke nicht nur in Worten zu beschreiben, sondern in Zahlen auszudrücken und damit vergleichbar zu machen. "Es war spannend, gemeinsam mit Studierenden die Entwicklung eines Tools zu begleiten, das darauf Bedacht nimmt, dass nicht alle Wahrnehmungskomponenten immer gleich bedeutsam sind. Jede Marke und Branche kann individuelle Treiberstärken haben", so Bernadette Kamleitner, WU Wien.

Ausgehend von bestehender Markenbekanntheit sind es primär drei Konstrukte, die den Markenmagnetismus© branchenübergreifend beeinflussen: Reputation, Emotion und Neugierde. Katharina Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung/Strategic Planning bei DEMNER, MERLICEK & BERGMANN erklärt: "Der Markenmagnetismus© ist ein Instrument, mit dem wir auf Basis dieser drei Aspekte eine Diagnose stellen, aber auch gleichzeitig das Warum beantworten können. Das ermöglicht uns in der strategischen Arbeit, zielgerichtet und im Sinne der jeweiligen Marke zu planen." Markenmagnetismus© soll laut DMB zu einer "anerkannten Benchmark für die Standortbestimmung und Bewertung der Branche werden".

Beispiel Schwedenbomben

Am Beispiel von Niemetz Schwedenbomben hat sich gezeigt, dass die Schwedenbomben ihren Magnetismus in erster Linie aus der Emotion schöpfen. Bei der Frage nach dem Warum hat sich ein klares Bild ergeben: Beim einzigartigen Geschmack sind sich die Befragten einig. Ob die mit oder ohne Kokos die besseren sind, spaltet allerdings die Nation in zwei Lager. Darauf haben wir in der Kommunikation gesetzt. Das Ergebnis ist derzeit im Fernsehen zu sehen und der Beweis, dass wir mit dem Markenmagetismus© ein Tool an der Hand haben, mit dem wir gemeinsam mit unseren Kunden ein optimales strategisches Spielfeld abstecken können, um langfristig erfolgreiche und effiziente Kommunikation zu schaffen." (jw)

www.dmb.at

Markenmagnetismus - Fotos C.Mikes
Markenmagnetismus - Fotos C.Mikes
2014-11-26
(54 Fotos)

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