Bisher gute Sommerbilanz für Tourismus

Österreich Werbung möchte Nebensaisonen aufwerten.

Auch wenn das heurige Sommerwetter nicht den Erwartungen entsprach, kann sich der Tourismus über Rekordzahlen in der ersten Hälfte der Sommersaison freuen. Laut Statistik Austria wurden zwischen Mai und Juli 31,49 Millionen Nächtigungen (+0,2 Prozent) registriert und rund 9,95 Millionen Gäste (+2,6 Prozent) urlaubten in Österreich. Das ist das beste Ergebnis seit 1995. Vor allem die Monate Mai und Juni sorgten mit einem Nächtigungsplus von fünf Prozent für die positive Zwischenbilanz.

Im Juli sanken die Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahresmonat hingegen um 4,9 Prozent auf 14,72 Millionen. Mitausschlaggebend dafür dürfte das schlechte Wetter gewesen sein. Einen starken Rückgang gab es auch bei den Nächtigungen von deutschen Urlaubern zu verzeichnen: Sie sanken um 11,9 Prozent auf rund 4,86 Millionen. Das sei vor allem auf den späten Ferienbeginn zurückzuführen. In zehn von 16 deutschen Bundesländern starteten die Sommerferien erst Ende Juli.

Höhere Auslastung und nachhaltiges Wachstum

Die Österreich Werbung (ÖW) möchte in Zukunft den Ganzjahrestourismus stärken, um für eine höhere Auslastung und nachhaltiges Wachstum zu sorgen. Der Sommerurlaub etwa finde schon lange nicht mehr nur im Juli und August statt. Denn je schnelllebiger und komplexer der Alltag wird, umso größer die Sehnsucht nach regelmäßigen Auszeiten. „Für das Urlaubsland Österreich liegt hier großes Potenzial, denn die Nachfrage nach ganzjährigen attraktiven Angeboten wird weiter steigen. Neben den Städten, die in den Nebensaisonen traditionell stärker nachgefragt sind, haben auch viele Regionen in neue Angebote investiert“, so ÖW-Geschäftsführerin Dr. Petra Stolba.

Aus diesem Grund hat die ÖW jetzt eine eigene Herbstkampagne präsentiert. Mit „Entdecke den Herbst für dich. Urlaub in Österreich“ sollen Gäste für einen Kurzurlaub begeistert werden. „Neben Hörfunk und Printanzeigen in Österreich und Süddeutschland setzt die ÖW von August bis Oktober vor allem auf umfangreiche Online-Aktivitäten. Präsentiert werden darin attraktive buchbare Angebote zu den Themen Kultur in Stadt und Land, Wellness und Regeneration sowie Wandern, Rad und Wein“, erläutert die verantwortliche ÖW-Bereichsleiterin Birgit Pototschnig.  Rund 750.000 Euro werden gemeinsam mit den teilnehmenden österreichischen Tourismuspartnern – Kärnten Werbung, Steiermark Tourismus, Burgenland Tourismus, Salzburg Stadt, Bioferien.at, Railtours, Osttirol Werbung, Urlaub am Bauernhof Kärnten und der ÖBB – investiert. (as)

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