Alkohol pusht beruflichen Aufstieg

| 17.04.2014

„Social Drinking bringt mehr Kohle"

Forscher haben bewiesen, dass Alkohol den Erfolg im Job erhöht. Der Grund: Menschen, die gemeinsam trinken, vertrauen sich eher. Ein Gläschen mit dem potentiellen Geschäftspartner zahlt sich demnach also aus. Gemeinsames Trinken, oder auch "Social Drinking" genannt, sei eine Möglichkeit, dem anderen zu signalisieren, dass man ein kooperativer, produktiver Geschäftspartner ist, lautet es in der Studie der deutschen Ökonomen Björn Frank, Annika Herr und Justus Haucap.

Den Zusammenhang zwischen Vertrauen und Alkoholkonsum haben die Forscher anhand von Daten aus 26 Ländern untersucht. "Wie stark sich Menschen in einem Land vertrauen, hängt zu einem großen Teil davon ab, wie viel Alkohol dort getrunken wird", so Haucap gegenüber dem Handelsblatt. Darin sieht er auch die Erklärung für das in der Wissenschaft breit diskutierte Phänomen, wonach Menschen mit gemässigtem Spirituosenkonsum mehr verdienen als Abstinenzler. "Bislang wurde über die Gründe nur spekuliert", so Haucap. (red)

leadersnet.TV