Wiener Startup will Immobiliensuche revolutionieren

Zoomsquare basiert auf einer neuartigen Suchmaschine.

Ein neues Zeitalter der Immobiliensuche in Österreich – nicht weniger verspricht das Wiener Higthech-Startup Zoomsquare, anlässlich des Launches seiner Online-Plattform. "Die Wohnungssuche im Internet ist mühsam. Viele Plattformen, keine Gesamtübersicht, wenig Innovation und jedenfalls unzählige Stunden vor dem Computer", erklärt Co-Founder Christoph Richter. Für Initiator Andreas Langegger wurden Wohnungssuchende selbst bisher kaum unterstützt: "Zoomsquare soll dank modernster Technologien viel Zeit sparen und erstmals den Suchenden in den Mittelpunkt stellen."

Im Unterschied zu klassischen Immobilienseiten, basiert zoomsquare auf einer neuartigen Suchmaschine, die laufend das gesamte Web und damit bald auch Angebote von Genossenschaften und aus sozialen Netzwerken, Foren und Blogs durchsucht. Der User müsse nur mehr eines machen: Seine Wohnungswünsche bekanntgeben. Zoomsquare gleiche mittels Matching-Verfahren diese Wünsche mit den Angeboten ab und liefere den Suchenden dabei wirklich nur jene Objekte, die ihren Wunschvorstellungen entsprechen.

Noch detailliertere Suche

Ein gänzlich neues Feature ist die Stadtviertelsuche, die für Wien schon mal an den Start geht. Die erste Wiener Grätzl- und Viertelkarte mit insgesamt 135 Suchvierteln ermöglicht eine noch detailliertere Suche als auf Bezirksebene. Co-Founder Richter dazu: "In Wien Ottakring kann man beispielsweise am Brunnenmarkt oder am Wilheminenberg wohnen. Ein Bezirk, aber zwei grundverschiedene Viertel. Oft will man gar nicht in beiden suchen. Bisher ging es nicht anders, jetzt schon."

Den nächsten großen Auftritt hat Zoomsquare, das bei sämtlichen Startup-Awards in Österreich bisher unter den Top 5 landete, beim internationalen Pioneers Festival in der Wiener Hofburg. Unter 700 Bewerbern aus aller Welt schaffte es die Plattform bei einem der größten internationalen Startup-Kongresse als eines von nur acht heimischen Startups in die Endauswahl. (red)

www.zoomsquare.com

leadersnet.TV