Sportler sind die glaubwürdigsten Testimonials

Zertifikat: "Besonders geeignet". 

Von allen prominenten Berufsgruppen sind Sportler als Testimonials in der Werbung am glaubwürdigsten. Das zeigt eine Studie von MediaAnalyzer in Kooperation mit der Respondi AG. Die Gruppe der Spitzenathleten wird mit 66 Prozent als besonders geeignet und mit 53 Prozent als besonders glaubwürdig eingestuft. Während Sänger (47 Prozent) und Schauspieler (43 Prozent) ebenfalls noch ein hohes Maß an Vertrauen genießen, ist der Wert bei den Models mit 32 Prozent eher schlecht. Als Begründung gibt ein Großteil der Befragten die gute Passung der Sportlers mit dem beworbenen Produkt an.

Sportler stehen für Erfolg, haben ein authentisches Image, sind zielgerichtet und engagiert. Sportler sind ehrliche Menschen, die ihre Ziele durch Anstrengung erreicht haben, so der Tenor der Befragung unter gut 500 Teilnehmern zwischen 18 und 59 Jahren.

Wiedererkennungswert

Während etwa Boris Becker und die Klitschko Brüder auch in einem nichtsportlichen Umfeld erkannt und mit der von ihnen beworbenen Marke in Verbindung gebracht werden, ist beispielsweise der Wiederekennungswert von Mats Hummels höher, sobald er entsprechende Sportkleidung trägt. "Inwieweit der Dopingskandal um Lance Armstrong das Potenzial der Sportler als Werbegesichter negativ beeinflussen wird, bleibt abzuwarten", so Steffen Egner, Geschäftsführer von MediaAnalyzer. (red)

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