ARA will Begriff "Müll" aus Köpfen der Menschen streichen

| Redaktion 
| 15.02.2023

Neue Kampagne soll helfen, die Sammelquoten zu erhöhen, die Ausbeute bei der Sortierung zu verbessern und einen Markt für Sekundärrohstoffe zu schaffen.

Die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) und rund 50 Unternehmen verfolgen mit der Awareness-Kampagne ein gemeinsames Ziel: Möglichst viele "Rohstoffe im Kreislauf halten".

Produzent:innen werden angesprochen

Eine kürzlich veröffentlichte Studie der ARA zeige dabei: Abfalltrennung soll als selbstverständlicher und zeitgemäßer Benefit präsentiert werden. Genau dort setze auch die Kampagne der ARA an, indem sie Bewusstsein für Verpackungen als wertvollen Rohstoff schaffen will. Unterstützt von der Verpackungsindustrie, richte sich die Kampagne auch gezielt an Produzent:innen.

"Wir wollen den Begriff 'Müll' aus den Köpfen der Menschen streichen. Abfall ist ein Wertstoff, der für die Herstellung neuer Produkte oder Verpackungen genutzt werden kann. Abfalltrennung ist energie- und ressourceneffizient und damit effektiver Klimaschutz", so ARA Vorstandssprecher Harald Hauke.

Nachhaltigkeitsgedanke "tief verwurzelt"

Nach dem Launch der branchenübergreifenden Awareness-Kampagne 2022 will die ARA an "den Erfolg und die hohe Reichweite in diesem Jahr" anknüpfen. Dabei ziele die Kampagne mit einer klaren Botschaft auf das Bewusstsein für Verpackungen als wertvollen Rohstoff ab. Die ARA konnte nun weitere Wirtschaftspartner:innen gewinnen, um sich gemeinsam für die Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz in Österreich zusammenzuschließen. 

"Der Nachhaltigkeitsgedanke ist in der SalzburgMilch tief verwurzelt. Über 200 Tonnen Plastik haben wir in den vergangenen fünf Jahren bereits bei den Verpackungen unserer Premium Milchprodukte eingespart und wir haben noch viel vor. Deshalb unterstützen wir die Kampagne 'Rohstoffe im Kreislauf halten' der ARA, damit die für den Produktschutz notwendigen Verpackungen nach dem Genuss des Inhalts auch wieder der richtigen Verwertung zugeführt werden", bestätigt Florian Schwap, Head of Marketing & Innovation bei SalzburgMilch.

© ARA

Sammelumstellung erfordert verstärktes Bewusstsein für Abfalltrennung

Die Änderungen bei der Sammlung von Kunststoff- und Metallverpackungen erfordere ein erhöhtes Bewusstsein für die Mülltrennung. "Es ist Aufgabe der ARA, der Bevölkerung zu vermitteln, warum seit dem Jahreswechsel die Sammlung zwar einfacher ist, aber anders gesammelt wird", fügt Hauke hinzu. Mit dem zentralen Slogan "Wir wollen deine Verpackungen Rohstoffe zurück." würden die teilnehmenden Partner:innen durch die gezielte Omni-Channel-Kommunikation über Social-Media-Kanäle, Websites und offline durch Printanzeigen und Branding an POS-Standorte einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung bei den Endkonsument:innen leisten.

"Nachhaltigkeit, Umwelt, Gesundheit sowie Sicherheit und soziale Verantwortung sind integrierte Bestandteile unserer Unternehmensstrategie. Es ist uns wichtig, unsere Ressourcen achtsam zu nutzen, darum unterstützen wir die Kampagne 'Rohstoffe im Kreislauf halten'", sagt auch Gulliver Wagner, Marketing Direktor bei Felix Austria.

www.ara.at

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