Stiegl launcht neuen Markenauftritt und ist "stolz drauf"

Österreichs größte Privatbrauerei setzt bei der kommunikativen Neuausrichtung auf Wien Nord Serviceplan.

1492 hat Christoph Kolumbus nicht nur Amerika entdeckt, in dem Jahr wurde auch Stiegl gegründet. Das Unternehmen blickt mittlerweile also auf eine 530 Jahre alte Tradition zurück. Bei Österreichs größter Privatbrauerei gibt es somit einiges, worauf man stolz sein kann. Passend dazu wird nun eine neue Kampagne gelauncht, die von Wien Nord Serviceplan konzipiert wurde und somit auch den Grundstein für die Zusammenarbeit legt.

Mit "Stiegl und stolz drauf" will die Brauerei ein weiteres erfolgreiches Kapitel ihrer generationenübergreifenden Firmengeschichte aufschlagen. Der umfassende Markenrelaunch soll das anerkennende Heben des Glases bzw. der Flasche als universelle Geste der Respektsbekundung etablieren und Stiegl als das Bier aller Österreicher:innen positionieren.

Ziel der Kampagne

"Unser neuer Auftritt soll dazu anregen, zu sich selbst zu stehen, sich nicht zu verbiegen und nur das zu tun, was man für richtig hält. Ganz so wie es auch Stiegl immer schon getan hat." so Alexandra Picker-Rußwurm, Leitung Stiegl-Media-Haus.

Matthias Piskernik, Creative Director bei Wien Nord Serviceplan dazu: "Nach ein paar Gesprächen war klar, dass wir hier etwas Größeres als Bier bewerben. Die Kampagne verleiht daher genau jenem Gefühl Ausdruck, das für uns am Brauereigelände sowie in Stiegls Social Feeds und -Kommentarspalten zu jeder Zeit spürbar war: der Stolz, privat aus Prinzip und ein echtes Original inmitten des Einheitsbräus zu sein. Eine Haltung, mit der wir uns sofort identifizieren konnten. Wir sind davon überzeugt, dass es den Österreicher:innen genauso gehen wird."

Lebensnah und stolz drauf

Österreicher:innen bzw. Stiegl-Konsument:innen stehen auch in den ersten Kommunikationsmaßnahmen im Mittelpunkt: Durch Aussagen, die einerseits für individuellen Stolz stehen, andererseits aber auch als jener Stolz der Brauerei auf ihr Bier sowie die traditionsreiche Unternehmensgeschichte deutbar sind. So soll sich ein Spannungsbogen zwischen Brauerei, Produkt und Konsument:innen ergeben.

Kanalübergreifend

"Uns war es wichtig ein ganzheitliches Kommunikationsdach für Stiegl zu entwickeln, worunter ganz unabhängig vom Kanal alles Platz hat – Botschaften zur Marke, den Produkten, Innovationen bis hin zu Maßnahmen aus den Bereichen Employer Branding oder Sponsoring," ergänzt Daniela Gullner, Client Service Director bei Wien Nord Serviceplan.

Die mit Anfang Mai auf allen Kanälen gestartete Kampagne umfasst neben TV- und Online-Spots auch Out-Of-Home- und Print-Sujets sowie Social Media- und Online-Umsetzungen von Plan.Net, der Digitalagentur im Haus der Kommunikation. (ts)

www.stiegl.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV