"ORF III ist eine öffentlich-rechtliche Erfolgsgeschichte"

Der zehnte Geburtstag des Kultursenders wurde bei einem Get-together im "Kursalon Hübner" gefeiert.

Für rund 900.000 Österreicher:innen ist ORF III täglicher Begleiter. Seit seiner Gründung hat sich der 2011 gestartete Sender als Partner der Kunst- und Kulturszene etabliert und versorgt das Publikum mit Kultur und Information. Am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober 2021, feiert ORF III sein zehnjähriges Jubiläum: mit einer Geburtstagsgala, die keine ist, "ORF III Sternstunden", für die das Publikum vorab via Online-Voting abstimmen kann, und zahlreichen weiteren Programmhöhepunkten.

Am Mittwoch begrüßte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zahlreiche Vertreter:innen der Kultur- und Medienszene sowie langjährige Begleiter:innen des Senders, darunter unter anderem Altbundespräsident Heinz Fischer, zu einem Jubiläums-Get-together im "Kursalon Hübner", um – gemeinsam mit ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber und dem designierten ORF-Generaldirektor Roland Weißmann –zehn Jahre ORF III Revue passieren zu lassen und Ausblick in die Zukunft zu geben.

Erfolgsweg fortsetzen

"ORF III ist seit seinem Start 2011 erfolgreicher und verlässlicher Partner der heimischen Kunst- und Kulturszene, maßgeblicher Anbieter im Bereich der Live-Information und nicht zuletzt eine der beliebtesten Marken der österreichischen Medienlandschaft", so Wrabetz. "Wir wollen den Erfolgsweg von ORF III fortsetzen und nehmen den zehnten Sendergeburtstag zum Anlass für eine Programmoffensive, die unserem Publikum noch mehr öffentlich-rechtlichen Mehrwert bieten wird. Ich danke dem engagierten Team rund um Programmgeschäftsführer Peter Schöber für die hervorragende Arbeit der vergangenen zehn Jahre, gratuliere herzlich zum Jubiläum und wünsche weiterhin gutes Gelingen für die Zukunft."

Auch der designierte ORF-Generaldirektor Weißmann fand lobende Worte für den Kultursender: "ORF III ist eine öffentlich-rechtliche Erfolgsgeschichte, auf die der ORF stolz sein kann. Als einer der erfolgreichsten Kultur- und Informationsspartenkanäle erfüllt ORF III mit seinen innovativen Inhalten und schlanken Produktionsmethoden in vielen Bereichen eine Pionierfunktion in der ORF-Senderflotte. Ich bedanke mich bei Generaldirektor Alexander Wrabetz für die Gründung und Ermöglichung dieses Zukunftsprojektes. Ohne ihn gäbe es ORF III in dieser Form nicht. Peter Schöber, Eva Schindlauer und dem gesamten ORF-III-Team gratuliere ich zu ihrer hervorragenden Arbeit. Gemeinsam werden wir diese Erfolgsgeschichte in den kommenden Jahren für unser Publikum fortschreiben und das Angebot noch weiter ausbauen." (as)

Bilder vom Jubiläums-Get-together im "Kursalon Hübner" finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV