"Hier findet jeder Kunde seine spezifische Zielgruppe"

Ilse Koinig, Leiterin Werbung – Airport-Media am Flughafen Wien, im Interview über den Flughafen Wien als Werbeeldorado, den USP der neuen Outdoor-Videowall und warum die Nutzung dieser auf zwei Kunden begrenzt wurde.

Die Marke Vienna Airport- Media steht für das mehrdimensionale Kommunikations- und Medienangebot und die damit verbundenen Möglichkeiten innovativer Markeninszenierungen am gesamten Gelände des Flughafen Wien. In der Wachstumsstrategie von Airport Media stehen der weitere Ausbau von großformatigen Werbeflächen und die Erweiterung der digitalen Werbemöglichkeiten auf der Agenda. LEADERSNET hat Ilse Koinig, Leiterin Werbung – Airport-Media am Flughafen Wien, zum Talk gebeten.

LEADERSNET: Kann man den Flughafen Wien als Werbeeldorado für alle Zielgruppen bezeichnen?

Koinig: Der Flughafen Wien ist mit einer mittelgroßen Stadt vergleichbar mit über 22.000 Beschäftigen am Standort. Dieses Konzept der AirportCity entwickeln wir kontinuierlich weiter. Dazu kommen natürlich die über 31 Millionen Fluggäste und rund 11 Millionen Besucher, Abholer und Begleiter, die den Flughafen jährlich frequentieren. In Summe eine eindrucksvolle Kontaktzahl. Hier findet jeder Kunde seine spezifische Zielgruppe, die direkt angesprochen werden kann. Schließlich beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer rund 2 Stunden. In diesem exklusiven Umfeld wirken Werbeplatzierungen besonders positiv und nachhaltig.

LEADERSNET: Welche Möglichkeiten bieten Sie den Werbetreibenden an?

Koinig: Wir bieten unseren Kunden die komplette Bandbreite von klassischen Werbemedien wie großformatige Leuchtkästen und Riesentransparente oder auch City Light Vitrinen im Indoor und Outdoor Bereich an. Aber auch die Möglichkeiten für eine Werbepräsenz in unseren digitalen Netzen oder digitalen Großinstallationen sind einzigartig. Dabei stellen wir einen individuellen Medienmix je nach Budgetvorgabe und Kundenwunsch zusammen, der auf die jeweilige Zielgruppe angepasst ist.

LEADERSNET: Warum bleiben Werbebotschaften im "Airport-Umfeld" besonders gut bei der Zielgruppe haften?

Koinig: Zum einen ist es natürlich die Möglichkeit der zielgruppenspezifischen Positionierung entlang der Passenger Journey und damit auch die Möglichkeit eine eigene „Geschichte“ zu erzählen und damit den Passagier vom ersten bis zum letzten Schritt am Flughafen Wien zu begleiten. So unmittelbar und intensiv ist Werbung sonst nirgends am Kunden dran. Zum anderen ist es natürlich auch das besondere Ambiente eines internationalen Verkehrsknotenpunktes.

LEADERSNET: Welche Kunden sind auf Ihren Werbeflächen besonders gut aufgehoben?

Koinig: Grundsätzlich können wir mit unserem breiten Produktportfolio allen Kunden ein passendes maßgeschneidertes Paket anbieten. Unsere großformatigen Werbemedien und digitalen Großinstallationen eignen sich besonders gut für bildgewaltige Markeninszenierungen oder eindrucksvolle Werbebotschaften insbesondre für ein internationales Zielpublikum.

LEADERSNET: Bald sollen am Flughafen Wien die ersten Werbebotschaften über die neue Outdoor-Videowall mit insgesamt 174 Quadratmetern laufen. Wie kann man sich das vorstellen?

Koinig: Die Video Wall befindet sich auf der Brückenverbindung zwischen Office Park 4 und Parkhaus 3 und überspannt damit die gesamte Einfahrt zum Flughafen Wien

LEADERSNET: Was ist der USP der neuen Outdoor-Videowall?

Koinig: Mit der Positionierung an der Hauptzufahrt zum Flughafen Wien zusammen mit der herausragenden Größe und den technischen Möglichkeiten ist die Outdoor Video Wall einzigartig und hat damit auch eine besondere Wirkung auf alle, die in den Flughafen Wien einfahren.

LEADERSNET: Sie haben die Nutzung limitiert. Welche Kunden dürfen die Wall für ihre Werbeinszenierung nutzen? Oder ist mit der Limitierung eine Teilnutzung gemeint?

Koinig: Das betrifft die Anzahl an Kunden, die gleichzeitig auf der Video Wall werben. Wir haben diese bewusst auf maximal 2 Kunden begrenzt und möchten dadurch die Exklusivität der Werbung unterstreichen. Natürlich kann man die DOOH Wall auch exklusiv buchen und das bereits ab einer Woche.

www.airport-media.at

www.viennaairport.com/werbung

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