Carlsberg verkauft Bier bald in Pappflaschen

Die Verpackung zersetzt sich innerhalb von fünf Jahren.

Um Müllaufkommen zu reduzieren, will Carlsberg als erste Brauerei der Welt 2019 eine Bierflasche aus Pappe auf den Markt bringen. Die "Green Fiber Bottle" wurde in Kooperation mit der Technischen Hochschule in Dänemark und dem Verpackungsspezialisten EcoXpac entwickelt. Das getrocknete Pappmaché habe den großen Vorteil, dass es sich innerhalb von fünf Jahren komplett in der Natur zersetzen könne.

In welchen Ländern der Verkauf der neuen Flaschen ausgerollt werden soll, ist noch unklar.

Umsatzrückgang aber mehr Gewinn

Die Fußball WM in Russland hat den Bierdurst angeregt und der dänischen Brauerei zu mehr Gewinn verholfen. Im ersten Halbjahr 208 verbuchte der Konzern bei einem Umsatzrückgang um 0,7 Prozent auf 30,97 Milliarden Kronen (4,6 Milliarden Franken) einen Anstieg des Nettogewinns um 7,2 Prozent auf 2,47 Milliarden Kronen. Auch der Start ins dritte Quartal sei gut gelungen, so Konzernchef Cees't Hart. (jw)

carlsberggroup.com

leadersnet.TV