Auftakt zum österreichischen EU-Ratsvorsitz in Schladming

| 02.07.2018

Kurz: "Große Ehre und große Verantwortung."

Mit 1. Juli 2018 nimmt Österreich für ein halbes Jahr den Vorsitz im Rat der Europäischen Union ein. In Anwesenheit von Ratspräsident Donald Tusk übernahm der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz am 30. Juni 2018 auf der Planai bei Schladming in der Steiermark im Rahmen des "Servus Europa"-Auftaktevents von Bulgariens Ministerpräsident Bojko Borissow symbolisch den Ratsvorsitz.

Schwieriges internationales Umfeld

"Wir sind stolz und froh, dass wir mit 1. Juli den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernehmen dürfen. Das ist eine große Ehre für uns, aber auch eine große Verantwortung", betonte Kurz. Das internationale Umfeld sei ein schwieriges, und auch innerhalb der Europäischen Union bestünde die Herausforderung, dass mit dem "Brexit" erstmals ein EU-Mitgliedstaat freiwillig die Union verlässt. "Wir wollen den Ratsvorsitz nutzen, um Brückenbauer in der Europäischen Union zu sein, Spannungen innerhalb Europas wieder abzubauen und so sicherzustellen, dass die Europäische Union eine starke ist."

Einer der Schwerpunkte sei dabei das Thema Sicherheit: "Wir wollen ein Europa schaffen, das schützt – ein Europa, das zum einen Sicherheit gibt und zum anderen auch den Wohlstand absichert, der in Europa geschaffen und aufgebaut wurde", so der österreichische Bundeskanzler.

Der bulgarische Ministerpräsident Bojko Borissow sicherte Bundeskanzler Sebastian Kurz jegliche Unterstützung während des österreichischen EU-Ratsvorsitzes zu. Ratspräsident Donald Tusk betonte, dass Österreich kein besseres Motto als "Ein Europa, das schützt" für seinen Ratsvorsitz hätte wählen können. Es brauche Stabilität statt Instabilität, Sicherheit statt eines Mangels an Sicherheit, wenn auch nicht auf Kosten der Freiheit

Gipfelpicknick, "EU-Trail" und "Europa Live"-Konzert

Unter dem Motto "Servus Europa"" war auch die interessierte Bevölkerung zu einem Gipfelpicknick mit regionalen Speisen und Getränken und einem Rundgang durch den "EU-Trail" – einem Wander-Trail, der in einzelnen Stationen Wissenswertes rund um die Europäische Union vermittelt – geladen. Insgesamt 5.000 Personen nahmen am abwechslungsreichen Programm auf der Planai teil.

Abends gingen im Planai-Stadion in Schladming musikalische Highlights unter anderem von Opus, Die Seer oder Österreichs Soncontest-Star Cesár Sampson über die Bühne. (red)

Impressionen aus Schladming finden Sie hier.

www.bundeskanzleramt.gv.at

leadersnet.TV