Goldenes Skalpell 2018: "Kreativität ist durch Reglements nicht zu bremsen"

Der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) verlieh zum 20. Mal den begehrten Kreativpreis.

Seit bereits zwei Jahrzehnten gilt der vom Pharma Marketing Club Austria (PMCA) ausgelobte Kreativaward "Goldenes Skalpell" als bedeutendster Kreativpreis der österreichischen Life-Science-Branche. Auch heuer wurde die Best of Pharma Advertising-Gala in den Räumlichkeiten der Wiener Sofiensälen veranstaltet. Mit insgesamt 114 Einreichungen wurde heuer bereits zum zweiten Mal in Folge die 100er Marke geknackt. Mit dieser großen Anzahl an Kreativleistungen in insgesamt 13 Kategorien – heuer zum ersten Mal auch für die Kategorie „Film & Video" – hat das „Goldene Skalpell" seine Vorreiterrolle unter österreichischen Werbepreisen weiter verfestigt.

Das sind die Gewinner 2018

In der Kategorie "Anzeige RX" konnte das Produkt Tecentriq von der Roche Austria GmbH (Agentur: Ideenwerkstatt) gewinnen. Die Kategorie "Anzeige OTC" ging hingegen an den Silomat Hustensaft von der Sanofi-Aventis GmbH (Agentur: Hello Werbeagentur), während die Kategorie "Anzeige Non RX/Non OTC" die Personalisierte Krebsimmuntherapie von der Roche Austria GmbH (Agentur: Ideenwerkstatt) als Sieger hervorgehen sah. In der Kategorie "Mailing RX" entschied sich die Jury für Parkemed der Pfizer Corporation Austria GmbH (Agentur: ghost.company).

Die Kategorie "Digitale Medien RX" gewann Jardiance von Boehringer Ingelheim RCV (Agentur: swot), die Kategorie "Digitale Medien Non RX/Non OTC" hingegen die "Broschüre mit Augmented Reality" von Shire (Agentur: vielgesundheit.at). Die Kategorie "Multi Channel RX" konnte Tadalafil Sandoz der Sandoz GmbH (Agentur: Cake Kommunikations) für sich entscheiden. In der Kategorie "Multi Channel OTC" behielt Nasivin von Merck (Agentur: Select Life) die Oberhand. Die HIV heute Infokampagne der Gilead Sciences GesmbH (Agentur: ghost.company) konnte die "Multi Channel Non RX/Non OTC"-Kategorie für sich entscheiden.

Zum Sieger in der Kategorie "Film & Video RX" wurde Champix der Pfizer Corporation Austria GmbH (Agentur: pr-video.at) gekürt. In der Kategorie "Film & Video OTC" behielt das Elimax Anti Laus Produkt der Sanova Pharma GesmbH (Agentur: Ping Pong Communications) die Nase gegenüber der Konkurrenz vor. Die Kategorie "Film & Video Non RX/Non OTC) entschied das Kunstklasse Video der Novartis Pharma GmbH (Agentur: Cake Kommunikations GmbH) für sich. Der Publikumspreis "Blaues Skalpell" wurde der Personalisierten Krebsimmuntherapie der Roche Austria GmbH (Agentur: Ideenwerkstatt) zugesprochen.

Wichtiger Fixpunkt für die gesamte Branche

"Besonders viele Einreichungen konnten wir diesmal in der neuen Kategorie 'Film & Video' beobachten, einmal mehr ein Indikator dafür, dass die Branche in diesem Genre deutlich aufholt", erklärt die PMCA-Präsidentin Elisabeth Keil. "Wenn man allerdings bedenkt wie innovativ und digital die Branche per se eigentlich schon ist – Stichwort personalisierte Medizin – dann werden wir in den nächsten Jahren wohl noch viele Highlights erleben. Das 'Goldene Skalpell' ist ein wichtiger Fixpunkt des Jahres für die gesamte Branche, der einmal mehr verdeutlicht, dass Kreativität nicht durch Reglements zu bremsen ist – das bestätigt und freut uns gleichermaßen."

Auch der PMCA-Vizepräsident Dominik Flener zeigte sich erfreut: "Die Pharmabranche ist in punkto Kreativität immer mehr gefordert – durch eine steigende Anzahl an Kanälen, knappe Budgets, strenge Vorgaben und auch gestiegene Erwartungen der Ärzte, Apotheker und Patienten. Das Best of Pharma Advertising 2018 zeigt schön, wie vielseitig die Kreativität in der Branche ist. Und wir sehen es auch gleich als Ansporn an alle Unternehmen und Agenturen auch im nächsten Jahr an diesem kreativen Kräftemessen teilzunehmen." (as)

Impressionen vom Goldenen Skalpell 2018 finden Sie hier.

www.pmca.at

Über den PMCA

Seit seiner Gründung stellt der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) eine Plattform mit dem Schwerpunkt "Marketing im Gesundheitswesen" für Agenturen, Pharmafirmen, Verlage, Dienstleister und andere medizinorientierte Unternehmen dar.

Der PMCA bezeichnet sich selbst als "Netzwerk des Wissens" und hat es sich zum Ziel gesetzt, Entwicklungen und Trends für den Gesundheitsmarkt aufzuspüren und Impulse zu setzen, aber vor allem die einzelnen Marktteilnehmer miteinander zu vernetzen. 2015 feierte der Pharma Marketing Club Austria sein 20-jähriges Bestehen.

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Seit seiner Gründung stellt der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) eine Plattform mit dem Schwerpunkt "Marketing im Gesundheitswesen" für Agenturen, Pharmafirmen, Verlage, Dienstleister und andere medizinorientierte Unternehmen dar.

Der PMCA bezeichnet sich selbst als "Netzwerk des Wissens" und hat es sich zum Ziel gesetzt, Entwicklungen und Trends für den Gesundheitsmarkt aufzuspüren und Impulse zu setzen, aber vor allem die einzelnen Marktteilnehmer miteinander zu vernetzen. 2015 feierte der Pharma Marketing Club Austria sein 20-jähriges Bestehen.

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