Amazon arbeitet an Haushalts-Roboter

Die Helfer könnten bereits im kommenden Jahr auf den Markt kommen - auch Ikea setzt auf Robotics. 

Amazon tüftelt an der Automatisierung von Haushalten. Prototypen der Heim-Roboter sollen sich wie selbstfahrende Autos selbstständig von Raum zu Raum bewegen. Kameras und Software werden beim Navigieren helfen, schreibt Bloomberg. Das Unternehmen plant, die Roboter ab Ende dieses Jahres in Haushalten von Mitarbeitern zu testen und ein Jahr später auf den Markt zu bringen. Welche Aufgaben sie erledigen sollen, lässt das Unternehmen noch offen.

Ikea könnte in dieser Hinsicht schon einen Schritt weiter sein: Wissenschaftler aus Taiwan haben einen Roboter entwickelt, der es schafft, einen Ikea-Stuhl in acht Minuten und 55 Sekunden zusammenzubauen - für die Planung der Arbeitsschritte brauchte er jedoch elf Minuten. Der mit Sensoren, einer 3-D-Kamera und zwei Greifarmen ausgestattete Roboter hat die Holzstifte als solche erkannt, sie in die vorgebohrten Löcher gesteckt sowie Beine, Lehne und Streben in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt. Laut Ikea baut der durchschnittliche Mensch den Sessel in rund 15 Minuten auf. (red)

www.amazon.com

www.ikea.com

 

leadersnet.TV