H&M testet Reparaturservice

Waschmittel und Fleckenentferner sollen ins Sortiment aufgenommen werden.

H&M will mit dem Projekt "Take care" ein Zeichen gegen Wegwerfmentalität setzen. Ein erster Schritt auf diesem Weg ist die Einführung eines Reparaturservices. Das Pilotprojekt wird in Hamburg durchgeführt. Im Anschluss werde man auswerten, ob die Kundschaft solche Angebote in Anspruch nimmt und der Modekonzern die neuen Schneider-Services ausdehnen wird.

Zudem will H&M auch Waschmittel und Fleckenentferner verkaufen, die speziell auf die Produkte der Kette abgestimmt sind. Eine eigene Website soll Tipps zur Pflege und Nähanleitungen geben, die Kleidung so langlebiger machen, schreibt der Spiegel.

"Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden dafür sensibilisieren, dass wir alle mit Ressourcen sparsamer umgehen müssen und Kleidung mit Flecken oder Löchern nicht sofort in den Müll wandern sollte", sagte Hendrik Heuermann, Nachhaltigkeitsmanager bei H&M Deutschland, dem Spiegel. Die Modeindustrie müsse sich verändern und neue Geschäftsmodelle entwickeln, nur dann können wir langfristig erfolgreich sein. (jw)

www.hm.com

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