Eröffnung für the Best of Austrian Design

| 11.04.2018

Ausstellung zum Staatspreis 2017 im designforum Steiermark.


Am 27. September letzten Jahres wurde im Wiener MuseumsQuartier der “Staatspreis Design 2017“ vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) sowie der Sonderpreis “DesignConcepts“ der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) im glanzvollem Rahmen vergeben, nun können alle prämierten Projekte im designforum Steiermark bewundert werden: Bei der feierlichen Eröffnung begrüßte Thomas Kohlert vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort gemeinsam mit Barbara Eibinger-Miedl, Landesrätin der Steiermark, dem Bürgermeister der Stadt Graz, Siegfried Nagl, sowie Eberhard Schrempf von Creative Industries Styria die zahlreichen Ausstellungs-Besucher im designforum Steiermark.

Der Staatspreis Design wird alle zwei Jahre vom BMDW ausgeschrieben und von designaustria ausgerichtet, dieses Mal konnten sich 28 Beiträge aus insgesamt 266 Einreichungen in 3 verschiedene Kategorien für die Shortlist qualifizieren. Die drei Staatspreise sowie der Sonderpreis DesignConcepts verliehen.

In der Kategorie Produktgestaltung/Konsumgüter konnte die Mikme GmbH mit ihrem “Mikme Microphone“ punkten, das kabellose Studiomikrofon mit integriertem Audiorekorder und App-Anbindung wurde mit dem Staatspreis ausgezeichnet.
Für die Kategorie Produktgestaltung/Investitionsgüter überzeugte Industrial Design Attersee die Jury: Mit der mobilen Brech- und Siebanlage “dsb innocrush Rock Crusher“ machte die dsb Maschinenbau GmbH das Rennen.

Das Super - Büro für Gestaltung und die Innauer Matt Architekten ZT GmbH gewannen gemeinsam den Preis in der Kategorie Räumliche Gestaltung, für den Rundweg und das Mahnmal “Georunde Rindberg“ in der Gemeinde Sibratsgfäll durfte sich das Kollektiv über eine Auszeichnung freuen.

Die Preise in der Sonderkategorie DesignConcepts der aws gingen an die geplanten Produkte und Konzepte von Rebecca Daum, MO:YA VISUALS und Jakob Glasner: Daum gewann die Aufmerksamkeit der Jury mit der Wasserverbrauchsanzeigen-Armatur “eve“, MO:YA VISUALS beeindruckte mit dem Projekt “In Touch with the Illusion“ und Glasner mit dem konzipierten “Fingerschinder“, einem Ganzkörpertrainingsgerät für Kletter-Begeisterte.

Alle auserwählten 28 Projekte der Shortlist sind noch bis 16.5.2018 im designforum Steiermark in der gleichnamigen Ausstellung “Staatspreis Design 2017: Best of Austrian Design“ zu sehen. (jr)

Wer sich aller bei der Design-Vernissage einfand, sehen Sie in unserer Galerie.

www.staatspreis-design.at

www.designforum.at

leadersnet.TV