Opel baut Jobs in Wien ab

Angeblich 140 Jobs in Opelwerk in Aspern betroffen.

Jobabbau beim Opel-Werk in Aspern: Von den 1.400 Arbeitsplätzen seien zehn Prozent betroffen, berichtet orf.at unter Berufung auf den Betriebsrat. Mitverantwortlich sei das Auslaufen von Teilen der Motorenproduktion. Mit einem freiwilligen Abfindungsplan sollen ab dem Sommer rund 140 Mitarbeiter das Opel-Werk verlassen. Die Verhandlungen dazu seien in den vergangenen Wochen "sehr intensiv" geführt worden, hieß es seitens der Gewerkschaft.

Ein Getriebeauftrag der Opel Mutter PSA habe dafür gesorgt, dass der Stellenabbau nicht höher ausgefallen sei. Mittelfristig brauche das Werk aber neue Motoren- und Getriebeaufträge, so die Gewerkschaft gegenüber orf.at. In Aspern werden für den vorherigen Opel-Eigentümer General Motors (GM) noch bis 2019/20 Motoren produziert. (red)

www.opel.at

leadersnet.TV