Beschäftigungshoch im niederösterreichischen Handel

| 04.04.2018

Einzelhandelskaufmann ist beliebtester Lehrberuf. 

"Wie schon in den vergangenen Jahren erweist sich der niederösterreichische Handel als stabiler Arbeitgeber. Unsere Betriebe bieten ein vielfältiges Betätigungsfeld und sichern zudem zahlreiche Arbeitsplätze in der Region", betont Franz Kirnbauer, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ). Im Handel arbeiten zurzeit 26 Prozent der in der gewerblichen Wirtschaft Niederösterreichs tätigen Arbeitnehmer, womit der Sektor einer der beschäftigungsintensivsten Bereiche ist. Auch der neue Kollektivvertrag gebe einen Push und mache den Handel als Arbeitgeber noch attraktiver.

Seit 2010 konnte die Zahl der Beschäftigten um über 9 Prozent gesteigert werden. Der beliebteste Lehrberuf Niederösterreich ist seit vielen Jahren der Einzelhandelskaufmann/-frau. Mit 2.034 Lehrlingen werden hier 12,9 Prozent aller Lehrlinge ausgebildet. Der Beruf liegt damit vor Elektrotechnik und Metalltechnik an der Spitze. (red)

leadersnet.TV