Starauflauf, Glitzer-Burka und große Emotionen bei der Romy 2018

Glanzvolle Gala in der Wiener Hofburg - LEADERSNET.tv beim Fixpunkt der Film- und Fernsehbranche. 

Die 29. Kurier Romy Gala stand ganz im Zeichen der Namensgeberin: Denn Romy Schneider wäre heuer 80 Jahre alt geworden. Die mit 24 Karat Gold veredelte Statuette wurde ihrem Äußeren nachempfunden.

Insgesamt wurden bei der Akademie-Romy und dem Romy-Publikumspreis Preise in 21 Kategorien vergeben sowie sieben Sonderpreise. Schauspielerin Iris Berben wurde für ihr Lebenswerk mit der Platin Romy geehrt. In einer einfühlsamen Laudatio würdigte Peter Simonischek den Star nicht als Diva, sondern als guten Menschen, dessen künstlerische Stimme, die Werte der Demokratie nachhaltig stärke.

Entertainer Jan Böhmermann erhielt die Statue in der Kategorie "Show/Unterhaltung". Seine Ankündigung in einer Social-Media-Kampagne, bei der Gala mit Glitzerburka und hundert syrischen Flüchtlingen sowie Armin Wolf auf die Bühne zu steigen, um dort eine Puppe von Dietrich Mateschitz zu verbrennen, konnte er nicht realisieren. "Sie wurden von einem unseriösen, windigen Populisten hinters Licht geführt – wahrscheinlich zum allerersten Mal in Ihrer Geschichte", sagte er.

Er witzelte auch "als Österreicher gefangen im Körper eines Deutschen", über die Ehrung eines Landes, das "vom zweiten Weltkrieg und vom Nationalsozialismus so unberührt ist wie Österreich".

Die Romy in der Kategorie Information - es waren fünf Frauen nominiert - ging an Nadja Bernhard (Zeit im Bild). Beliebteste Serien-Schauspieler sind Hilde Dalik sowie Helmfried von Lüttichau und Christian Tramitz.  TV-Ereignis des Jahres ist die Sky-Serie Babylon Berlin, für den TV-Moment des Jahrs sorgte die österreichische Frauen-Fußball-Nationalmannschaft. Der Preis der Jury ging an You Are Wanted und  "Unser Österreich" in der Reihe "Universum History". Nina Proll – sie ließ sich von ihrem Mann Gregor Bloeb vertreten - wurde zur beliebtesten Schauspielerin Kino/TV auserkoren. Beliebtester Schauspieler in der Kategorie Kino/TV-Film wurde Elyas M'Barek (Fack ju Göthe3). Den Akademie-Preis Bester TV-Film bekam der Dreiteiler Maximilian (ORF/ZDF). 

Gala vor der Gala

Wie jedes Jahr wurden auch heuer die Akademiepreise zwei Tage vor der Verleihung der Romy-Publikumspreise vergeben. Geehrt werden damit die Stars hinter den Kulissen, jene Film- und Fernsehmacherinnen und -macher, die nicht im Rampenlicht stehen, aber am Erfolg der Produktionen maßgeblich beteiligt sind.

Was den Film und Fernsehpreis so besonders macht? Dieser Frage gingen Helmut Brandstätter, Kurier, Nadja Bernhard, Helmfried von Lüttichau, Joseph Hannesschläger, August Schmölzer, Thomas Stipsits, Thomas Trukesitz, Christine Scheil, Sky Österreich, und Elke Walthelm, Sky Deutschland, im LEADERSNET.tv Interview nach.(jw)

Fotos finden Sie hier.

www.kurier.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV