Bühne frei für "Jesus Christ Superstar"

| 26.03.2018

Premiere für das Rock-Osterkonzert im Wiener Ronacher.

Die Vereinigten Bühnen Wien zeigen aufgrund der großen  Beliebtheit auchim März 2018 erneut Andrew Lloyd Webbers und Tim Rices weltbekannte Rockoper Jesus Christ Superstar: Im Rahmen der erfolgreichen Osterkonzerte wird das "Rockmusical in Concert" einmal mehr auf der Bühne des Wiener Ronacher zu sehen sein. Für die Titelrolle konnte wieder Publikumsliebling Drew Sarich engagiert werden, in den Nebenrollen sind heuer Barbara Obermeier als “Maria Magdalena“ und Sasha Di Capri als "Judas" zu erleben.

Fans dürfen sich über insgesamt neun konzertante Vorstellungen bis inklusive 2. April in englischer Fassung freuen. "Jesus Christ Superstar zu Ostern auf die Bühne zu bringen hat für die VBW fast schon Tradition. Unser Publikum kann dieses Musical, das selbst so viele Jahrzehnte nach seiner Weltpremiere die Menschen immer noch begeistert, bei uns nächstes Jahr wieder als Konzert der Extraklasse erleben. Drew Sarich als 'Jesus' und unser großartiges VBW-Orchester werden auch dieses Mal für ein hochkarätiges Musical-Rock-Konzerterlebnis sorgen", freut sich VBW-Musical Intendant Christian Struppeck.

Rockoper von Weltrang

Jesus Christ Superstar erzählt die letzten Tage im Leben von Jesus Christus. Die Handlung, die aus der kritischen Sicht des Judas erzählt wird, dreht sich um die Liebe Maria Magdalenas zu Jesu, das letzte Abendmahl, das Urteil Herodes, den Verrat Judas und schließlich den Kreuzweg Jesu und seinen Tod.

Nach einem ersten Single-Versuch an dem Bibelstoff unter dem Titel "Superstar" im Jahr 1969, entwickelten Tim Rice und Andrew Lloyd Webber bis 1971 eine Rockoper von Weltrang: Zunächst als Album erschienen, wurde das Musical im Mark Hellinger Theater in New York uraufgeführt, nach zahlreichen erfolgreichen Vorstellungen im Londoner West End folgte 1982 die Verfilmung durch Universal. Die Österreichische Erstaufführung fand 1981 im Theater an der Wien statt.

Zur offiziellen Premiere pilgerten auch dieses Jahr zahlreiche Musical-Fans in die Hallen des legendären Ronacher: nach der Vorstellung fand man sich zum feierlichen Schlussapplaus im Rondeau des Ronacher ein um dem Cast für die grandiose Darbietung zu gratulieren. Im Anschluss genossen die begeisterten Gäste den ausklingenden Abend bei einer geselligen Premierenfeier. (jr)

Wer sich aller bei der Premierenfeier blicken ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

www.vbw.at

www.musicalvienna.at

leadersnet.TV