"Weekend" launcht neues Marktforschungstool für seinen Supermarkt

"Produkt-Tests 4.0" in Kooperation mit Marketagent.com.

Am 5. Oktober fällt der Startschuss für den stationären Weekend Supermarkt (LEADERSNET berichtete). Dort werden ausschließlich registrierten Mitgliedern Markenartikel zum Flatrate-Shoppingtarif angeboten. Für eine monatliche Flatrate in Höhe von 9,90 Euro können sich Mitglieder für 20 unterschiedliche Produkte aus dem laufend wechselnden Sortiment entscheiden und diese kostenfrei mit nach Hause nehmen.

Produkttest 4.0

Um zu testen, welche Produkte bei den Kunden besonders gut ankommen hat der Weekend Verlag ein neues Marktforschungstool für Produkttests entwickelt. "Produkttests stellen das klassische Marktforschungsinstrumentarium immer wieder vor große Herausforderungen. Insbesondere dann, wenn man die Käufer eines neu eingeführten Produktes befragen und die künstliche Laborsituation von Studiotests vermeiden möchte", so Weekend in einer Aussendung.

Gerade in der Launch-Phase bestehe jedoch ein sehr hoher Informationsbedarf, der bis dato vielfach nur ungenügend abgedeckt werden könne. Genau hier möchte das neue Marktforschungstool des Weekend Supermarkts ansetzen, das die FMCG-Industrie zum Beispiel bei Produkteinführungen unterstützen und den Blindflug reduzieren soll. "Konkret geht es um die effiziente und effektive Abwicklung von After-Usage-Befragungen, und das in der eigenen häuslichen Umgebung über ein innovatives Online-Tool. Im Zentrum steht dabei die Möglichkeit, Nutzer bestimmter Produkte streuverlustfrei anzusprechen und zu Befragungen einzuladen."

Schnelle Umsetzung

Umgesetzt werden die Real Life Produkttests für den Weekend Supermarkt durch Marketagent.com. Mit einem Fokus auf quantitative und qualitative Consumer Research Projekte realisiert Marketagent.com jährlich mehr als 1.000 Studien an den Standorten Baden bei Wien, Maribor, München und Zürich. Ein interdisziplinäres Team an Psychologen, Soziologen, Betriebswirten und IT-Spezialisten soll maximale Kundenorientierung gewähren.

"Die erheblichen Vorteile bei den Weekend Supermarkt Real Life Marktforschungen im Unterschied zu herkömmlichen Studio-Tests sind allen voran die Verwendung in der gewohnten Intensität und Nutzungsumgebung, ein umfassender Benchmarking-Pool und die Schnelligkeit der Umsetzung", so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. (as)

markt.weekend.at

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