Rekordgewinn und Umstrukturierung bei Ikea

| 08.12.2016

Expansion nach Indien und Serbien.

Ikea ist im vergangenen Geschäftsjahr kräftig gewachsen. Die Gesamteinnahmen des Konzerns (Ingka Holding B.V. und ihre Konzerngesellschaften) stiegen im Geschäftsjahr 2016 auf 35,1 Milliarden Euro, ein Plus von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Einrichtungshäuser des Ikea Konzerns zählten im vergangenen Jahr 783 Millionen Besucher.Der Jahresüberschuss belief sich auf 4,2 Milliarden Euro.Der Umsatz der heimischen Tochter des schwedischen Möbelhändlers legte gegenüber dem Jahr davor um 7,3 Prozent auf 673,7 Millionen Euro zu.

 Mit dem Ziel, weltweit führender Multichannel-Einrichtungshändler zu werden, expandiert der  Konzern und entwickelt neue Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel und den Onlineverkauf, um auf den sich ändernden Bedarf der Menschen zu reagieren. "Wachstum und Rentabilität geben uns die Freiheit, unseren eigenen Weg zu wählen, die Flexibilität, schnell zu handeln, und die Unabhängigkeit, langfristig zu denken und zu investieren", sagt Peter Agnefjäll, Präsident und Konzernchef. "Wir sind in einer guten Position und haben eine aufregende Reise vor uns: der Schwerpunkt liegt auf anhaltendem Wachstum und Effizienz in all unseren Tätigkeiten."

Der Betrag für Investitionen in Nachhaltigkeit soll um eine weitere Milliarde auf nun insgesamt über 3 Milliarden Euro aufgestockt werden. Damit Mitarbeiter am Unternehmenserfolg teilhaben können, wurden 443 Millionen Euro für Loyalitäts- und Bonusprogramme bereit gestellt.

Wachstumsmarkt China

China bleibt einer der am schnellsten wachsenden Märkte, Deutschland, die USA, Frankreich, Großbritannien und Schweden sind die fünf größten Einzelhandelsländer nach Umsatz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr eröffnete der Ikea  Konzern zwölf neue Einrichtungshäuser, 19 Bestell- und Abholstationen und baute zudem sein Multichannelvertriebsnetzwerk weiter aus. (jw)

www.ikea.at

 

leadersnet.TV